Die Fensterpartie eines Hauses wird gerade bei modernen Neubauten schon einmal gerne zum Hingucker. Ob in Form von konventionellen Fenstern, oder auch als große, bodentiefe Variante, die die Wohnung mit angenehmen Sonnenlicht durchfluten lässt.

Kahle Fensterrahmen wirken jedoch nicht wirklich gemütlich. Dabei kann man mit der passenden Deko eine schicke Rahmung für die Fensterfläche schaffen. Diese ergänzt dann auch noch optisch den jeweiligen Einrichtungsstil der eigenen vier Wände optimal.
Flächenvorhänge

Flächenvorhänge passend für jeden Einrichtungsstil

Flächenvorhänge gibt es nämlich inzwischen in vielen Materialien und mit den unterschiedlichsten Designs. Ob man nun eine Wohnung im modernen Stil bevorzugt, den klassischen Landhausstil favorisiert oder sich für ein besonders romantisches Design passend zur Shabby Chic Einrichtung der Wohnung entscheidet.

Schicker Sonnenschutz

Flächenvorhänge haben jedoch nicht nur einen dekorativen Nutzen, sie sind zudem auch noch überaus funktional. Gerade im Frühjahr und Sommer kommen sie als Sonnenschutz in den eigenen vier Wänden zum Einsatz. So heizt die Wohnung nicht übermäßig auf und man kann ungestört am Rechner arbeiten oder auch ein wenig Fernsehen schauen, ohne dass die Sonne auf dem Bildschirm spiegelt.

Sichtschutz

Genauso haben Flächenvorhänge auch den Vorteil, dass sie als Sichtschutz eingesetzt werden können. Schließlich bieten bodentiefe Fenster auch genug Fläche, um ungestört in die Wohnung zu schauen. Kombiniert man jetzt Flächenvorhänge in verschiedenen Stoffdicken, mit transparenten und etwas blickdichteren Varianten, lassen sich neugierige Blicke von außen in die eigenen vier Wände verhindern.
Flächenvorhang
Fotos von www.emotiontextiles.de

Mit Flächenvorhängen das Innenraumdesign beeinflussen und verändern

Mit den passenden Flächenvorhängen lässt sich zum einen ein gekonntes Spiel mit Licht und Schatten kreieren. Die variablen Stoffbahnen können schließlich ganz individuell kombiniert werden, um mal etwas mehr Licht hinein zu lassen, oder auch eine Verdunklung zu erzielen. Auf diese Weise wird auch das Ambiente des entsprechenden Raumes mit Hilfe dieser Wohnaccessoires beeinflusst.

Genauso kann man Flächenvorhänge auch zur Veränderung des kompletten Raumdesigns nutzen. Als schicker Raumteiler eingesetzt, wird ein Flächenvorhang ebenfalls schnell zum optischen Highlight des Zimmers. Schöne Gestaltungsideen mit Flächenvorhängen findet man auch beim Einrichtungshaus Kiel. Auf deren Internetpräsenz kann man sich hier Inspiration für die eigenen vier Wände holen und schauen, welche Flächenvorhänge vom Design zur eigenen Wohnung passen würden.

So sind kahle Fensterflächen bald passé. Die Fensterfronten werden zum dekorativen Hingucker, der auch noch funktional das Raumdesign unterstützt und ein angenehmes Flair in der Wohnung verbreitet.


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog