Interview mit Sascha Mandel

Portrait Herr MandelIm Gespräch mit Herr Mandel

Der Produktdesigner aus Hamburg Sascha Mandel beantwortet uns im Interview Fragen zu seinem Leben und seinen Arbeiten. Unter dem Namen „Herr Mandel“ veröffentlicht er ausgefallene und ideenreiche Produkte, die das eigene Zuhause verschönern.

Weitere Informationen und die neuesten Projekte des Designers findet man auch seiner Webseite. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Interviews!

Hallo Herr Mandel, es freut uns, dass Sie sich etwas Zeit nehmen konnten für unser Interview. Vielleicht möchten Sie sich kurz unseren Lesern vorstellen.

Sascha Mandel Moin, ich bin der Sascha, 36 Jahre alt und gebürtiger Hamburger. Mit dem Anspruch Design, Kunst und Handwerk zu vereinen, entwerfe ich Einrichtungsgegenstände die meinem eigenen Bedürfnissen gerecht werden.

Im Jahre 2012 haben sie sich selbstständig gemacht. Wie kam es dazu, dass Sie sich nun ganz ihrer Leidenschaft dem Gestalten von Einrichtungsgegenständen widmen?

Sascha Mandel: Bis zu meiner Selbstständigkeit habe ich fest als Fotostylist gearbeitet und für Zeitschriften DIY (do it yourself) Strecken entwickelt und umgesetzt. Der Job hat mir sehr gut gefallen und vereinzelt übe ich ihn auch immer noch aus, da es aber keine wirklichen Aufstiegschancen gibt…und ich schon immer von was eigenem geträumt habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Herr Mandel
Hat das Thema Produktdesign Sie schon immer interessiert?

Sascha Mandel: Ja…zwar nicht bewusst aber ich habe schon früh mir lieber Sachen gebaut als gekauft und bestehende Produkte auf meine Bedürfnisse optimiert.

Sie leben in Hamburg. Wie stark beeinflusst die Stadt Ihre eigene Arbeit?

Sascha Mandel: Hamburg ist eine wundervolle und auch eine sehr kreative Stadt aber bis jetzt hat sie mich wenn überhaupt nur unterbewusst beeinflusst.

Haben Sie ein Lieblings-Möbelstück? Welches wäre das?

Sascha Mandel: Ein Lieblings-Stück habe ich nicht…aber ich bin großer Fan der Arbeiten von Charles & Ray Eames.

Wir sind besonders auf Ihr Projekt „Brennweite“ und „Lampenrahmen“ aufmerksam geworden. Erzählen Sie uns doch ein paar Details darüber.
Brennweite
Sascha Mandel: Die Brennweite ist ein Zufallprodukt…in Gedanken, grad am entwerfen eines Kerzenständers, ist mein Blick auf einer alten Spiegelreflexkamera im Regal hängen geblieben und schon war die Idee für die Brennweite geboren.

Mein Lampenrahmen war ursprünglich aus Stoff geplant. Bei der Entwicklung eines Rahmens auf dem Stoff gespannt werden soll…ist der jetzt angebotene Rahmen entstanden und der Bezug blieb weg.
Lampenrahmen
Wenn Ihnen einmal die Designideen ausgehen, was tun Sie?

Sascha Mandel: Ganz ehrlich, das hatte ich noch nicht. Falls es mal doch so weit ist, gibt es genügend Skizzen die darauf warten umgesetzt zu werden.

Worin besteht die größte Herausforderung beim Entwerfen eines Produktes?

Sascha Mandel: Die größte Herausforderung ist es den Zeitgeist zu treffen und der optimale Produktionsablauf.

Ist Ihnen die Form wichtiger, als die Funktion eines Gegenstandes?

Sascha Mandel: Für mich haben Form und Funktion im Design die gleiche Gewichtung!

Wie sieht Ihre Wohnung aus. Wohnen Sie mit Ihren eigenen Produkten?

Sascha Mandel: Ich sammele gerne und viel…daher ist meine Wohnung ehr voll aber gemütlich. Da alle Produkte die ich anbiete, meinem eigenen Geschmack gerecht werden müssen, finden sich ein Großteil meiner Artikel auch in meinen vier Wänden wieder.

Wie sind Ihre weiteren beruflichen Pläne?

Sascha Mandel: So wie jetzt weiter machen und immer neue Produkte anbieten und somit HERRMANDEL besser positionieren.

Vielen Dank für das Gespräch und wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.


Ähnliche Artikel


  • Portraitfoto Kosta Pamporis

    Interview mit Kosta Pamporis

    Im Gespräch mit Kosta Pamporis Der Stuttgarter Designer Kosta Pamporis gewann 2013 den MINI Interior Design Award und zeichnet sich durch sein klares und gut…

  • Jonas Schroeder Joval

    Interview mit Jonas Schroeder

    Im Gespräch mit Jonas Schroeder Der Produktdesigner Jonas Schroeder hat uns im Interview Fragen zu seinen Arbeiten und seinem Leben beantwortet. Er erzählt uns auch…

  • David Geckeler

    Interview mit David Geckeler

    Im Gespräch mit David Geckeler Der Berliner Produktdesigner David Geckeler erzählt uns im Interview wie er lebt, arbeitet und verrät uns ein paar Details zu…

  • Interview mit Cristina Toledo

    Produktdesignerin aus Spanien Wir hatten die Möglichkeit ein Interview mit der spanischen Produktdesignerin Cristina Toldeo zu bekommen. Das präsentieren wir Euch natürlich gerne. Bekannt ist…

  • Interview mit Pepe Heykoop

    Im Gespräch mit Pepe Heykoop Der niederländische Produktdesigner beantwortet Fragen über sein Leben, seine Arbeit und seinen eigenen Stil. Er erzählt uns von seinem tollen…

  • Interview mit Ignacio del Toro

    Ein aufstrebender, spanischer Produktdesigner Wir freuen uns sehr Euch den jungen und aufstrebenden spanischen Produktdesigner Ignacio del Toro vorzustellen. Er hat uns mit seiner gefühlvollen…

Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog