15 schicke Lampen im Tiffany-Stil

Tiffany Lampen sind ein Meilenstein der amerikanischen Design-Geschichte und erfreuen sich auch in Deutschland immer noch großer Beliebtheit. Allerdings ist Tiffany Lampe nicht gleich Tiffany Lampe. In der Tat ist es unwahrscheinlich, eine Original-Leuchte zu ergattern. Die meisten Lampen, die wirklich in den Ateliers von Tiffany entstanden sind, waren Sonderanfertigungen, die heute vorrangig über Auktionen und in Antiquariaten gehandelt werden. Und das zu Preisen, die sich mitunter im Millionenbereich bewegen. Besonders begehrt sind Original-Tiffany Lampen aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert, deren Wert im mittleren vierstelligen Bereich überhaupt erst beginnt, verhandelt zu werden.
15 schicke Lampen im Tiffany-Stil

Merkmale authentischer Tiffany Lampen

Bei den echten Tiffany Lampen wurden zur Herstellung Blei verarbeitet — insofern ist es vielleicht ganz okay, keine originale Leuchte sein eigen zu nennen. Zumal längst so gut wie alle Lampen, die in Stil und Form einer verbleiten Tiffany Lampe ähneln, unter diesem Namen verkauft werden. Tiffany-Originale sind nur authentisch, wenn sie mit einem Bleibronzen-Fuß versehen sind und sich die Farben der Glaslampenschirme ändern, wenn die Lampe angeschaltet ist. Dafür sorgt ein spezielles Farbglas, dessen Rezeptur und Verarbeitung die heiligen Werkshallen nie verlassen hat.

Original-Tiffany Lampe oder Nachbildung im Tiffany-Stil?

Um sich an der Ästhetik und der einzigartigen Leuchtkraft der Lampen im Tiffany-Stil zu erfreuen, muss es aber auch nicht zwingend ein Original sein. Täuschend echt wirken Nachbildungen vor allem dann, wenn sie das florale Mosaik kopieren, das von den Tiffany Studios besonders erfolgreich vermarktet wurde. Bis heute sind Lampen mit geometrischen Glasmustern weniger begehrt, als das klassische Design, das von Flora und Fauna inspiriert ist.

Nachbildungen und moderne Interpretationen von Tiffany Lampen sind deutlich erschwinglicher und leichter erhältlich, als die Originale.

Moderne Lampen lassen sich aufgrund ihrer vielfältigeren Designs besser in unterschiedlichste Umgebungen einfügen.



Bei vielen nachgebildeten Tiffany Lampen sind die Farben des Glaslampenschirms lebendiger als bei oft alters- und verarbeitungsbedingt opakeren Originallampen.

Auch neuere Interpretationen von Lampen im Tiffany-Stil könnten irgendwann Sammlerwert erreichen, denn sie sind auf ihrer Weise ebenfalls einzigartig. Besonders die handgemachten.

Es gibt sehr gut gemachte Imitate, die aus hochwertigen Materialien hergestellt werden. Viele davon sind dank moderner Herstellungsverfahren langlebiger, als die Originale und weniger anfällig für Patina, Bruch oder andere, typische Alterserscheinungen.

Lampen im Tiffany-Stil mit klassischem Design

Das klassische und beliebteste Design bei den Originalleuchten sind florale Muster. Diese Nachbildungen erfassen den Geist dieser besonders authentischen Lampen auf ganz eindrückliche Art und Weise:

Unifarbene Lampen im Tiffany-Stil

In den Tiffany Werkstätten wurden zwar Lampen auf Kundenwunsch gefertigt, aber unifarbene Lampenschirme gehören nicht zum authentischen Originalstil. Doch diese Modelle beweisen, wie gut sich der ursprüngliche Charakter diese Leuchten auch darin einfangen lässt:

Kreative und ausgefallene Leuchten im Tiffany-Stil

Tiffany Lampen haben per se bereits eine ausgesprochen dekorative Eigenschaft. In diesen hübschen Neuinterpretationen kommt die noch besser zur Geltung, als das bei den klassischeren Modellen der Fall ist:

Wandleuchten in Tiffany-Manier

Ursprünglich kennt man Tiffany Lampen vor allem als Schreibtischlampen oder kleine Stehlampen für Sideboards und Beistelltische. In der modernen Interpretation ist man in der Gestaltung freier. Toll, denn so kann man Tiffany Lampen auch als Wandbeleuchtung anbringen:

Leuchten im Tiffany-Stil für die Zimmerdecke

Einen besonderen Vintage-Charme versprühen Tiffany Lampen für die Decken. Eine heimelige Atmosphäre, sowie einen Hauch von Luxus gibt es sozusagen inklusive. Sie machen ein besonders warmes Licht und kreieren eine ganz eigene Atmosphäre im Raum:


Foto von www.viadurini.it/illuminazione-design/lampade-in-cashmere


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog