5 Einrichtungstrends, die 2022 prägen werden

Kürzlich stellte Pantone mit „Very Peri“ die Trendfarbe des Jahres 2022 vor, ein kräftiges Blau mit violett-rotem Unterton. Diese spritzige Farbe mit ihrer fröhlichen und dynamischen Präsenz überall im Interior-Bereich von klein wie Deko bis groß wie Möbelstücke wiederzufinden, darauf kann man sich 2022 getrost einstellen.

Darüber hinaus prognostizieren Designexperten sowieso ein Comeback kräftiger, ausdrucksstarker Farben und Muster wie aus den 60ern und 70ern des letzten Jahrhunderts. Auch Grün, so die Vorhersagen, wird sich in allen möglichen Nuancen und Schattierungen 2022 weiterhin durchsetzen, um uns ein Gefühl von Natur ins Haus zu holen.
5 Einrichtungstrends, die 2022 prägen werden
Foto von www.caffelattehome.com

Aber was tut sich 2022 jenseits der Farbwelt? Ein Blick auf die 5 wichtigsten Einrichtungstrends für das Jahr 2022:

Trend-Einrichtungsstil 2022: Zeitloses Japandi

Japandi ist ein Design-Konzept, das sowohl ein Kofferwort aus „Japanisch“ und „Skandinavisch“ ist, als auch ein tatsächlicher Stilmix aus diesen beiden klassischen Einrichtungsstilen, die beide tief im Minimalismus verwurzelt sind. Während skandinavische Einrichtungselemente seit Jahrzehnten das Interior Design dominieren, erhält dieser Stil durch den japanischen Einschlag eine neue Komponente. Einzug hielt der Japanei-Trend bereits 2021. Aber es ist abzusehen, dass er 2022 mehr in den Vordergrund rücken wird.
Trend-Einrichtungsstil 2022: Zeitloses Japandi
Foto von www.wallsauce.com

Der minimalistische Japandi-Trend ist voll von glatten, dunklen Holzelementen, die hervorragend harmonieren mit den typisch skandinavischen hellen Holzarten und natürlichen Materialien und hell gehaltenen Wänden. Es entsteht ein minimalistisches und einfaches Design, dass, wenn es gekonnt zusammengestellt ist, einen außergewöhnlichen Look kreiert, der viel Gemütlichkeit ausstrahlt.

In Sachen Material, ist Bambus ein Schlüsselelement für einen schnellen Japandi-Touch Zuhause. Gleichzeitig ist Bambus ein üppiges, schnellwachsendes Gewächs und auch noch sehr robust. Mit Bambus kann man sich wirklich das Gefühl von Natur nach Hause holen – und er verleiht dem Interieur eine beruhigende Atmosphäre. Damit eignet sich Japandi sowohl für Minimalisten, als auch für nachhaltiges und biophiles Design. Perfekt für 2022.

Apropos Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeit ist 2022 auch im Interior Trend

Nachhaltigkeit ist ein weltumspannendes Thema geworden und wird von den Konsumenten mittlerweile in fast allen Lebensbereichen auch gefordert. Interior Design bildet da keine Ausnahme und viele Designer haben den Gedanken aufgegriffen. Viele Möbel werden heute aus Materialien entworfen, die danach ausgewählt werden, dass sie sich möglichst neutral oder sogar positiv auf den langfristigen Erhalt unseres Ökosystems auswirken. Zum Glück gibt es da ja eine ganze Menge Alternativen.

Nun ist Nachhaltigkeit aktuell ein Trend. Aber es ist auch eine langfristige Entscheidung für ein grüneres, umweltverträglicheres Design ganz generell. Was man jetzt schon tun kann, um den Nachhaltigkeitstrend 2022 zu folgen?
Nachhaltigkeit ist 2022 auch im Interior Trend
Foto von www.traumteppich.com/de

Sich für energieeffizientes Design entscheiden, das den Bedarf an Geräten, Heizung und Beleuchtung verringert.
Umweltfreundliche Materialien wählen, die entweder recycelt oder wiederverwertet sind oder aus nachweislich nachhaltiger Herstellung stammen. Beispiele hierfür sind etwa Altholz, Bioglas, recyceltes Metall und Jute.
Die Räume mit biologischen Lacken und Farben gestalten, die ungiftig und biozidarm sind – oder sogenannte Milk Paint -, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sind in Sachen Einrichtung schon seit Jahren im Trend. Da verwundert es nicht, dass die Ästhetik sich zunehmend weiterentwickelt und verfeinert. Dadurch sprechen nachhaltige Möbel und Einrichtungsgegenstände auch immer mehr die breite Masse an. Das Herausstellen von Nachhaltigkeit im Interior Design erfüllt einen doppelten Zweck. Einerseits fördert es die Raffinesse und Umweltfreundlichkeit von Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Andererseits ist es eine Reflexion eines klaren und fokussierten Geistes. Mit der Entwicklung neuer Designformen gewinnen auch organische Formen und haitische Oberflächenstrukturen zunehmend an Beliebtheit. Auch das ein Indiz, dass die Deko-Trends 2022 im Zeichen von Nachhaltigkeit stehen.

Badezimmer Trends 2022: Wellness und biophiles Design

Nicht erst seit wir dank Covid ungleich mehr Zeit Zuhause verbringen als vorher hat das Thema Wellness in den eigenen vier Wänden sich Trendstatus im Interior Design erarbeitet. Und zwar sowohl im physischen, als auch im psychischen Sinne. Im Interior Design und unter Hausbesitzern gab es eine richtige Welle an der Ausgestaltung von Räumen, in die sich die Leute nach dem Arbeitstag zurückziehen konnten.

Ein Nebeneffekt von Home Office, Homeschooling und Co. war, dass die Menschen wieder mehr Wert auf die kleinen Dinge im Leben legen. Kein Wunder, dass sich unter diesen Umständen ein ruhiger Rückzugsort zur Entspannung noch immer hoher Nachfrage erfreut.

Wer keine separaten Räumlichkeiten nutzen kann, um sich eine Entspannungsoase einzurichten, weicht nicht selten auf das Badezimmer aus. Dann dient das Bad als ein Raum, der nicht mehr nur zweckmäßig ausgestattet und gestaltet ist, sondern auch ein Ort, um Rituale zu pflegen, runterzufahren und Zeit zu verbringen. Mit biophilem Design kann man einen guten Anfang machen, um dem eigenen Badezimmer einen naturnahen, harmonischen und entspannenden Touch zu verleihen. Bei biophilem Design geht es darum, die Gesundheitsvorteile, die der Kontakt zur Natur nachgewiesener Weise hat, möglichst ins Badezimmerdesign zu integrieren.
Badezimmer Trends 2022
Foto von www.englishblinds.co.uk

Auch private Dampfbäder und Saunakabinen nehmen stetig mehr zu. Gleichzeitig erlauben Smart Home Elemente die Ausstattung mit etwa eingebauten Bluetooth-Lautsprechern oder beheizbaren Sitzflächen. So entstehen zunehmend auch aus Badezimmern in Privathäusern wahre Wellnessoasen.

Multifunktionalität und Modularität als Interior Trends 2022

Neue Covid-Varianten bedeuten weiterhin Arbeit im Home Office – sofern man eines hat. Wer kein separates Arbeitszimmer sein eigen nennen kann, weicht notgedrungen auf andere Räume aus, etwa die Küche, das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer. Damit wurden Räume mit ursprünglich einem Zweck – der Essenszubereitung, dem Schlafen und der Entspannung – zu Räumen, die mehrere Zwecke erfüllen. Die Küche ist gleichzeitig Konferenzraum und das Wohnzimmer das virtuelle Großraumbüro.

Design-Profis werden diesen neuen Normalzustand aufgreifen und Räume 2022 multifunktionale Zweckmäßigkeit zuweisen: Bei der Schlafzimmerausstattung werden Hometrainer schon mitgedacht, Gästezimmer mit einem Schreibtisch ausgestattet. Die Menschen verbringen mehr Zeit Zuhause, also muss ihre Umgebung sich an ihren neuen Lebensstil anpassen.
Modularität als Interior Trends 2022
Foto von www.gomodern.co.uk

Räume, die nur einem bestimmten Zweck dienen, werden der Vergangenheit angehören. Im Licht architektonischer Fortschritte und Designs, sind in den Interior Design Trends 2022 raffinierte Ideen für multifunktionale Räume zu erwarten. Damit auch aus dem letzen Winkel und jeder Ritze mit klaren und innovativen Raumteiler-Konzepten noch das Beste herausgeholt werden kann.

Für die Umsetzung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten für jeden Raum. Von vielen werden diese aber übersehen, weil sie den vertikalen Raum nicht mitdenken. Regale, Leitern und Plattformen können viele Alternativen der Raumgestaltung darstellen und sogar als Raumteiler fungieren. Modulare Möbelstücke ergänzen so ein multifunktionales Konzept zusätzlich.

Geschwungene Möbel – kurvige Einrichtungstrends 2022

Möbelstücke mit runden, geschwungenen Formen verleihen der Einrichtung ein frisches und sanft-dynamisches Ambiente. Ob abgerundete Ecken an Wänden und Vitrinen oder kurvige Sofa-Lehnen, Küchenstühle und bogenförmige Wandschränke – die kantigen Linien der Möbel werden sanfter und weicher. Der Trend zu geschwungenen Möbeln ist einer, der die Pandemie nicht nur überlebt hat, sondern währenddessen förmlich aufgeblüht ist. Möbel und Dekor mit softeren Kanten verleihen einem Raum ein gewisses romantisches Wohngefühl.
kurvige Einrichtungstrends 2022
Foto von www.covethouse.eu

Außerdem sind gerundete Möbelformen auch ein Erbe der modernen Ära, die gerade ein Revival erleben. Dieses Mal allerdings, dehnt sich die Kurve über die pompöse C-Form ausladender Sofas aus, um von Tischen mit abgerundeten Kanten und asymmetrischen Tischplatten bis hin zur Neuinterpretation zeitgenössischer Stühle wirklich jedes Möbelstück zu umfassen. Solch softe Schwünge bringen Leichtigkeit und Romantik in die Inneneinrichtung.

Kommentare sind geschloßen