Normalerweise denkt man bei der Firma Apple (www.apple.de) ja nicht gerade an Raumgestaltung und Interior Design. Wenn man aber etwas genauer hinschaut wird man erkennen, dass Apple schon länger an seiner HomeKit genannten Heimvernetzungstechnik arbeitet. Nun wurde angekündigt, dass im Juni die ersten Accessoires und Gadgets für das Smart-Home mit HomeKit erscheinen sollen. Anfangs gab es bei den Produzenten scheinbar zwar noch Kompatibilitätsprobleme, welche nun aber scheinbar weitestgehend behoben sein sollen. Als Termin für die Veröffentlichung weiterer Details zum Thema HomeKit wird die Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni hoch gehandelt.
Zum Smart-Home mit Apple
Mit HomeKit bietet Apple eine zentrale Stelle zur Verwaltung von elektronischen Heimgeräten und Accessoires. Die Technik wurde bereits letztes Jahr mit der Einführung von iOS 8, dem aktuellen Betriebssystem für Apple-Geräte wie das iPhone oder iPad, eingeführt. HomeKit bietet also die Möglichkeit zum Beispiel seine Lampen, die Heizung oder Elektrogeräte in der Küche über das mobile Endgeräte zu steuern. Hierbei sind auch sogenannte "Szenen" vorgesehen. Hiermit lassen sich dann Einstellungen gruppieren und koppeln. Eine vorstellbare Szene wäre z.B. für die Nachtruhe denkbar, mit dieser könnte man dann mit nur einem Befehl alle noch brennenden Lichter im Haus abschalten, die Kaffeemaschine für den nächsten Morgen vorbereiten und die Alarmanlage scharf schalten.
Smart-Home-Steuerung per Sprache
Neben den unzähligen denkbaren Möglichkeiten zum Einsatz von Apples HomeKit gibt es noch eine weitere praktische Besonderheit. Der im iOS integrierte Sprachsteuerungs-Assistent Siri soll ebenfalls mit HomeKit benutzbar sein und somit eine einfache und schnelle Steuerung der smarten Geräte im eignen Haus oder der eigenen Wohnung mit der bloßen Stimme ermöglichen.
HomeKit Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Haus wird immer "smarter"
Das die vernetzte Wohnung oder das "smarte" Heim absolut im Trend liegen, ist ja schon etwas länger kein Geheimnis mehr. Aus diesem Grund werden wir wohl auch zukünftig immer häufiger Firmen und Anbieter aus der Technologiebranche in allen Bereichen rund um die Themen Inneneinrichtung, Raumgestaltung und Interior Design antreffen.
Hier geht es zur englishsprachigen Entwickler-Website für Apples HomeKit: https://developer.apple.com/homekit/