Balkon gestalten – Ideen und Inspirationen

Eine Wohnung mit Balkon oder gar einer ausladenden Terrasse ist ein wahrer Genuss. Ganz besonders in den warmen Monaten des Jahres, möchte man einen Balkon einfach nicht missen. Gemütliches Frühstücken, geselliges Beisammensein oder Sonnenbaden gehören auf einem Balkon einfach dazu. Ein paar Dinge sollte man jedoch bei der Gestaltung der eigenen Freiluft Galerie beachten um die sonnigen Tage richtig auszukosten. Mit schönen Ideen und Inspirationen sollte dem nicht mehr im Wege stehen:

Die richtigen Balkon-Möbel

Die richtige Wahl der Balkon-Möbel passt man den örtlichen Gegebenheiten an.
Ist genügend Platz auf dem Balkon vorhanden, kann man gerne auf eine große Tischgruppe zurückgreifen. So hat man bspw. bei einem gemütlichen Grillnachmittag genügend Platz für alle Freunde und Bekannte. Zusätzlich zur Sitzgelegenheit sollte man aber auch einen Sonnenschirm nicht vergessen. Dieser schützt nicht nur vor zu starker Sonneneinstrahlung sondern kann auch als leichter Windschutz dienen.
Balkon gestalten
Ruhige Stunden kann man wunderbar in einem Liegestuhl auf seinem Balkon verbringen. Mit der passenden Stoffauflage in einer sommerlichen Farbe wird jedes Sonnenbad hier zum Vergnügen.

Hat man auf seiner Terrasse oder dem Balkon nicht viel Platz kann man auf platzsparende Möbel zurückgreifen. Insbesondere in Städten hat man eher kleiner Balkone, die aber trotzdem sinnvoll genutzt werden können. Intelligente Balkonmöbel-Systeme können z. B. am Geländer befestigt und bei Bedarf ein- und ausgeklappt werden.

Balkon Accesssoires

Wie auch den eigenen vier Wänden möchte man dem Balkon auch ein wohnliches Aussehen verleihen. Da spielen die Möbel sicherlich eine sehr wichtige Rolle, aber kleine und feine Accessoires sind auch hier nicht wegzudenken.
Balkon einrichten
Fotos von www.butlers.de

Die wohl beliebteste Verschönerung auf einem Balkon bekommt man mit Pflanzen hin. Blühende Pflanzen oder duftende Kräuter bereichern alle Sinne. Die bunten Blumen kann man dann ganz wunderbar in schicken Blumenkübeln unterbringen. Erhältlich sind diese in den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen, wie bspw. Shabby Chic oder Landhausstil. Aber auch kleine Dekoartikel wie Windspiele oder Laternen machen den Balkon richtig wohnlich.

Balkonzeit ist Grillzeit

Was auch sicherlich auf einer Terrasse oder einem Balkon nicht fehlen darf ist der richtige Grill. Schöne Sommertage genießen ohne zu grillen können die meisten sich gar nicht mehr vorstellen. Die Auswahl zwischen Gasgrill, Kohlegrill, sogar Balkongrill und vielen anderen ist riesig. Bei der Frage, welcher Grill denn nun der passende für einen selbst ist, sollte man u. a. abhängig machen von den Dimensionen des eigenen Balkons. Dann findet man auch das richtige Schätzchen für den eigenen Balkon und die Grillsaison kann beginnen.

1 Kommentar zu “Balkon gestalten – Ideen und Inspirationen

    Kommentar schreiben