Barrierefrei wohnen mit Treppenliften

Dass private Neubauten zunehmend barrierefrei errichtet werden, ist ein noch recht neuer Trend. Üblicher Weise manifestiert sich dieser Gedanke an die eigene Zukunft im Alter in bodengleichen Duschzugängen, verbreiterten Zugangstüren und Treppen oder gar der Hausgestaltung auf einer Ebene statt mehreren Stockwerken. In Bestandsimmobilien, Jugendstilwohnungen, denkmalgeschützten Häusern oder Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern ist barrierefreies Wohnen aber nicht immer uneingeschränkt möglich. Wer zur Miete lebt, muss bei körperlichen Einschränkungen unter Umständen nach einer passend gestalteten Bleibe suchen oder im Alter gar einen Umzug in Kauf nehmen. Wohl dem, der da ein Heim sein eigen nennen kann, das ihm gehört. Wobei es bei Eigentümergemeinschaften und Häusern unter Denkmalschutz auch hier mitunter massive Einschränkungen geben kann.

Muss man im Alter umbauen oder reicht es nachzurüsten?

Je nachdem, wie stark man körperlich eingeschränkt ist und wie die Raumaufteilung des Eigenheimes sich gestaltet, ist ein altersgerechter Umbau unvermeidbar. Dies kann unter Umständen dein Einbau eines Hausliftes bedeuten. Das klingt zunächst teurer, als es tatsächlich ist. Auch deshalb, weil sogenannte Homelifte ohne den Einbau eines Kabinenschachts auskommen. Dabei können diese Senkrechtaufzüge eine Höhendifferenz von bis zu 15 Metern überwinden. Jedoch müssen für eine derartige Nachrüstung im Hausinneren die baulichen Gegebenheiten stimmen. Ein offenes Treppenhaus ist dabei die Mindestvoraussetzung.

Anders gestaltet sich die Nachrüstung mit einem Treppenlift. Bei motorischen Einschränkungen und für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sind hier vor allem sogenannte Plattformlifte hervorzuheben. Diese können gemäß BGB § 554a auch in Mietwohnungen angebracht werden, allerdings auf eigene Kosten. Die wichtigste bauliche Voraussetzung ist hierbei, dass die Treppen eine gewisse Mindestbreite nicht unterschreiten. Für das kleinste Standardliftmodell reicht eine 90 cm breite Treppe im Normalfall aus. Allerdings muss das Treppenhaus mindestens 2,15 m breit sein. Sollte der Aufstieg kurvig sein, muss der Winkel einen Radius von über einem Meter betragen, um Plattformlifte einbauen zu können.

Für die Nachrüstung und den Umbau von Eigenheimen in eine altersgerechte oder barrierefreie Wohneinheit, können Zuschüsse beantragt werden. Grundsätzlich ist ein Umbau bestehender Immobilien immer mit mehr Aufwand und höheren Kosten verbunden, als eine Nachrüstung. Entsprechend kann es sein, dass Zuschüsse nur fürs Nachrüsten, nicht aber für umfassendere Bauarbeiten bewilligt werden. Und genau für solche Fälle sind Treppenlifte eine gute Alternative.


Ähnliche Artikel


  • Senioren Wohnen Barrierefrei

    Wohnraum für Senioren

    Jeder wird einmal Alt und mit dem fortgeschrittenen Alter kommen Situationen auf einen zu, über die man in jungen Jahren ungern nachdenkt. Probleme entstehen, die…

  • Barrierefreiheit im Badezimmer
     

    Barrierefreiheit im Badezimmer

    Leider werden wir alle nicht jünger und gerade im Alter kann es sich als äußerst nützlich erweisen, ein barrierefreies Badezimmer zu besitzen. Muss man sein…

  • Trautes Heim – auch im Alter

    Für viele ist die Vorstellung, seinen Lebensabend nicht in den eigenen vier Wänden zu verbringen, schrecklich. Auf einmal fremdbestimmt den eigenen Tagesrhythmus an die Regeln…

  • Barrierefreies Wohnen
     

    Barrierefreies Wohnen

    Nicht nur für ältere Menschen wird der Begriff barrierefreies Wohnen oder Bauen immer wichtiger. Unnötige Stolperfallen wie Stufen oder Türschwellen stellen nämlich auch bei kleinen…

  • Mobilität im Eigenheim

    Mobilität im Eigenheim

    Für jeden von uns kommt die Zeit, da wir gebrechlicher werden und gesundheitliche Einbußen in Kauf nehmen müssen. Besonders im höheren Alter ist dies nahezu…

  • Inneneinrichtung beim Hausbau
      

    Tipps zur Raumplanung beim Hausbau

    Mit guter Planung wird das Eigenheim zum Wohntraum. Deshalb sollte man vor dem Hausbau einige nicht ganz unwichtige Dinge bedenken. Die Aufteilung der Räume und…

Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog