Dampfduschen – die Idee fürs Badezimmer

Schon die alten Römer kannten und schätzten den positiven Effekt von heißem Wasserdampf und bauten sich ihre eigenen antiken Wellnesstempel in Form von Thermen und Co. Wer sich seine Träume von der eigenen Wellnessoase verwirklichen möchte, für den ist eine Dampfdusche genau das Richtige.
Dampfdusche
Dampfduschen sorgen mit ihrem wohligen, warmen Wasserdampf für Entspannung pur. Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man in seiner Dampfdusche abschalten, den Kopf frei bekommen und sich ganz der Entspannung hingeben. In die Wand integrierte Massagedüsen garantieren eine Lockerung von verspannter und verkrampfter Muskulatur, der warme Wasserdampf sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut.

Die Temperaturen sind bei einer Dampfdusche nicht so hoch wie bei einer klassischen Sauna, sie liegen um die 40 bis 50 Grad Celsius, was bei gesunden Menschen auch für den Kreislauf sehr gut verträglich ist. Die Luftfeuchtigkeit einer Dampfdusche liegt dafür bei fast hundert Prozent. Natürlich kann man in seiner Dampfdusche auch nur duschen, es muss nicht immer das komplette Verwöhnprogramm sein.
Dampfduschen
Dampfduschen gibt es in verschiedenen Größen und Designs. Je nach Optik des übrigen Badezimmers kann man sich seine Dampfdusche freistehend einbauen lassen. Die Deluxe Variante bietet direkt Platz für zwei Personen, so dass man zusammen mit seinem Schatz die herrliche Entspannung genießen kann.

Sehr luxuriös sind auch Dampfduschen, die mit einer Whirlpoolwanne kombiniert sind. Ist einem gerade nicht nach warmem Wasserdampf, kann man in die Massage der Whirlpool Funktion genießen. Hat man in seinem Badezimmer extrem viel Platz und verfügt auch über das nötige Kleingeld, kann man sich neben seine Dampfdusche auch noch eine klassische Sauna aufstellen. Liegen mit kuschligen Decken laden nach einem ausgiebigen Sauna- und Dampfduschen Erlebnis zusätzlich zum Entspannen und Relaxen mit einem guten Buch ein. Eine recht umfangreiche Auswahl an Dampfduschen könnt Ihr z.B. hier finden.
Dampfduschen Badezimmer
Fotos von idealstandard.de

Je nach Ausführung kann man sich noch für eine Dampfdusche mit integrierter Farbtherapie und Soundsystem entscheiden, so dass auch wirklich alle Sinne genießen und abschalten können. Mehr Entspannung für Geist und Körper sind wohl kaum möglich?

Kommentar schreiben