Eine schöne Einrichtung macht aus einer Wohnung erst ein gemütliches Heim. Um sich in seinen eigenen vier Wänden richtig wohlzufühlen, ist eine stimmige Komposition aus dem vorhandenen Raumangebot, einem schmucken Innenraumdesign und einer schönen Einrichtung wichtig. Auf diese Weise wird Wohnen lebendiger, das eigene Domizil bekommt seinen persönlichen Charme und ein angenehmes Ambiente.
Zunächst sollte man sich darüber bewusst werden, in welchem Einrichtungsstil man seine Wohnung gestalten möchte. Hat man sich bei den Möbeln vom Stil her festgelegt und sein Mobiliar zusammen, kann man bei der Boden- und Wandgestaltung letzte Verschönerungs- oder Renovierungsmaßnahmen starten. Eine neue Farbe an der Wand oder schicke Tapeten verpassen dem Raum direkt eine ganz andere Note. Passt die Einrichtung farblich zum Innenraumdesign, wirkt dies rein optisch besonders harmonisch.
Zu viele verschieden Farben durcheinander wirken hingegen für das Auge eher chaotisch. So wird es unnötig schwieriger, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu erzielen. Genauso sollte man es vermeiden, die Räume mit Möbeln und Accessoires geradezu vollzustopfen. Schöne Möbelstücke verlieren auf diese Weise ihre Wirkung und gehen in der Masse unter. Eine Einrichtung aus zu großen Möbeln kann einen kleineren Raum ebenfalls rein optisch erschlagen. So wirkt bspw. in einem eher kleinen Schlafzimmer ein riesen Kleiderschrank schnell zu dominant.
Fotos von rolf-benz.com
Schicke Accessoires dürfen bei der Einrichtung auch nicht fehlen, denn sie gehören auf jeden Fall zu einem gemütlichen Wohnen dazu. Besonders wichtig sind dabei Lampen. Dekoriert man seine Zimmer mit mehreren Lichtquellen, wirkt die Wohnung direkt viel freundlicher und einladender. Kuschlige Teppiche, große Dekokissen auf der Couch oder auch Accessoires wie Bilder sorgen ebenfalls für mehr Behaglichkeit. Benötigt man rund um das Thema Einrichten und Wohnen zusätzliche Informationen, findet man auf immobilienscout24.de noch schöne Inspirationen.