Gemütlichkeit durch Kamin im Wohnzimmer

Ein Kamin ist als Wohnaccessoire nicht nur ein schicker Hingucker, er gibt dem Wohnzimmer auch direkt viel mehr Gemütlichkeit. Abends kann man sich das Züngeln der Flammen anschauen, dem Knistern des Holzes lauschen und dabei einmal so richtig entspannen. Außerdem spendet ein Kamin wohlige Wärme, die sich nicht mit klassischer warmer Heizungsluft vergleichen lässt.

Je nach Kamin oder auch Ofenart kann man dabei nicht nur die warme Luft genießen. Hat man bspw. einen Kamin mit Keramikverkleidung oder auch einen schönen Kachelofen in seinem Wohnzimmer, kann man daran eine Bank integrieren. Setzt man sich bequem darauf, wird einem dabei noch überaus angenehm der eigene Rücken gewärmt.
Kamin im Wohnzimmer
Optisch besonders reizvoll ist ein großer offener Kamin. Solche Varianten kennt man noch aus Burgen oder auch alten Gutshäusern. Mit einem schicken Sims und passenden Accessoires wirkt ein offener Kamin besonders opulent. Weihnachten kann man auch noch wie in alten Filmen den lieben Kleinen eine Freude machen und den Kamin schön schmücken. Der traditionelle Weihnachtsstrumpf sieht in Kombination zu ein wenig Grün und Kugeln so richtig weihnachtlich aus.

Ein Kamin aus Gusseisen wirkt so richtig rustikal, er gibt dem eigenen Wohnzimmer direkt viel mehr Charme und zugleich wird die Wärme sehr schnell in den Raum abgegeben. Bevorzugt man vom Look her lieber ein wenig modernere Varianten, gibt es auch schicke Modelle mit einer schönen Natursteinverkleidung. Entweder peppen diese vom Raumdesign her eine besonders modern eingerichtete Wohnung optisch auf, oder sie ergänzen edel eine Wohnung im eher klassischen Stil.
Gemütlichkeit durch Kamin
Fotos von www.morsoe.de

Wer in seiner Wohnung dummerweise keinen Schornsteinzugang hat, der muss dennoch nicht auf einen eigenen Kamin verzichten. Neben echten Kaminen gibt es auch schicke Elektrokamin Varianten. Diese erzeugen inzwischen ebenfalls täuschend echtes Kamin Flair dank Wasserdampf für Rauch, Flammen in 3D Optik und sogar noch dem typisch Feuer Knistern.

Oder man entscheidet sich für einen schicken Ethanol Kamin, der zwar nicht wie ein klassischer Ofen funktioniert, aber dennoch neben den echten Flammen ein wenig Wärme liefert und ebenfalls keinen Schornstein benötigt.

3 Kommentare zu “Gemütlichkeit durch Kamin im Wohnzimmer

  1. Werner Görlich

    Wir sind vor ein paar Monaten in unser Haus gezogen und ich habe schon ewig von einem tollen Kamin im Wohnzimmer geträumt. Wir haben unseren bei (www.heseler-kaminstudio.com) bestellt und sind vollkommen glücklich. Er sieht super edel aus. Das ganze Wohnzimmer sieht nun nach sehr viel mehr aus und der Kamin schafft ein unglaublich tolles Ambiente. Kann ich nur Weiterempfehlen!



Kommentar schreiben