Haushaltsauflösung: So können Profis helfen

Wenn man in die Situation gerät, eine vollständige oder teilweise Haushaltsauflösung durchführen zu müssen, kann das eine ganz schöne Herausforderung sein, je nachdem, wie groß die aufzulösende Immobilie ist, was die Motivation dahinter ist und wie emotional man involviert ist. Will man einfach nur mehr Platz schaffen, eine Wohnung zum Verkauf oder zur Vermietung aufbereiten oder hat man das Haus eines geliebten Menschen durch dessen Ableben geerbt? Professionelle Unterstützung kann einem einerseits die Arbeit, andererseits aber auch die eventuell emotionale Belastung einer anstehenden Haushaltsauflösung abnehmen.

Was ist eine Haushaltsauflösung?

Eine Haushaltsauflösung ist eine entweder vollständige oder teilweise Entfernung ungewollter oder unbrauchbar gewordener Haushaltsgegenstände. Vermieter und Wohnungsunternehmen nehmen die Dienste professioneller Entrümpler oft in Anspruch, wenn Mieter versterben oder ausziehen, um die Immobilie wieder fit für den nächsten Mieter zu machen. Eine Entrümpelung kann aber auch nötig werden, wenn ein Messie-Haushalt aufgelöst werden muss oder Mietnomaden eine Wohnung komplett verwohnt haben.

Aber auch, wenn man sich verkleinert kann die Hilfe einer professionellen Firma für Haushaltsauflösungen sinnvoll sein. Wer etwa im Alter von einem eigenen Haus in eine kleinere Mietwohnung oder gar in ein Seniorenheim umzieht, kann und will oft gar nicht all seinen Besitz mitnehmen.
Haushaltsauflösung: So können Profis helfen
Und natürlich der traurige Klassiker: Hinterbliebene, die sich um eine hinterlassene Immobilie kümmern müssen, entweder um das Haus verkaufen zu können oder einem Vermieter wieder in entsprechendem Zustand zu übergeben. Diese Art Haushaltsauflösung kann zwar den Trauerprozess unterstützen. Es kann aber auch eine zusätzliche Belastung werden. Aus diesem Grund überlassen viele diese Aufgabe einem professionellen Unternehmen.

Wann braucht man professionelle Unterstützung und woher weiß man es?

  1. Überfordert von zu viel Plunder? Zu viel Besitz (um nicht Gerümpel zu sagen) kann sich negativ auf die Stimmung und die mentale Gesundheit auswirken. Unordnung und Durcheinander können es schwer machen, einen klaren Gedanken zu fassen und bisweilen überfordern. Im Laufe der Zeit, verursacht das Stress.Eine Entrümpelung kann in solchen Fällen sofort für bessere Laune und Entspannung sorgen. Und gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen (auch) im Home Office arbeiten, ist es zunehmend wichtig, das Zuhause aufgeräumt und ordentlich zu gestalten.
  2. Bergeweise Umzugskartons: Umzüge gelten als eine der fünf stressigsten Lebenssituationen. Erst das Sortieren ungebrauchter, ungewollter und unnützer Gegenstände, dann das Organisieren, Verpacken und Verladen. All das kann sehr ermüdend sein.Die Hilfe der passenden Entrümpelungsfirma kann den ganzen Prozess beschleunigen und stressfreier machen. Sie entsorgen alles von einem Gegenstand bis hin zu einer Wohnung voller Möbel.
  3. Haushaltsauflösung nach einem Todesfall: Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist das Letzte, das man sich zumuten will, die Logistik, die damit einhergeht, das Haus dieses Verwandten aufzulösen. Eine professionelle Firma wird mit Respekt und Diskretion dieses schwierige Unterfangen übernehmen und beim Sortieren, Packen und Entsorgen der ganzen Gegenstände helfen.Sie verbringen brauchbare Möbel auf Wunsch in Sozialkaufhäuser und liefern Erinnerungsstücke an Hinterbliebene.
  4. Messies oder Mietnomaden in der Wohnung? Es ist unwahrscheinlich, dass man dem Chaos, das Messies und Mietnomaden im Laufe der Zeit anhäufen, als Einzelperson Herr wird. Es mag zwar ein Unterschied sein, zwischen einem Messie, dessen Persönlichkeitsstörung medizinisch anerkannt ist und einem Mietnomaden, der nur aus Böswilligkeit Schäden anrichtet. Für einen Vermieter ist das Ergebnis aber leider oft das Gleiche.Ein geübtes Entrümplungsteam geht vorurteilsfrei, zügig und ordentlich vor und hinterlässt eine besenreine Wohnung, die im besten Fall weitervermietet werden kann, im schlechtesten Fall zumindest renoviert werden kann.
  5. Umzug ins Pflegeheim: Eine Haushaltsauflösung kann stressig, erschöpfend und fordernd sein. Besonders dann, wenn es sich um ältere Familienmitglieder handelt, die aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Pflegeheim oder eine Seniorenresidenz umziehen sollen.Aber auch bei einer Unternehmung dieser Größenordnung, kann ein professionelles Team helfen. Firmen, die Haushaltsauflösungen durchführen, bieten oft einen vollumfänglichen Service und werden versuchen, das Ganze so zügig und stressfrei wie möglich für alle Beteiligten durchzuführen.

Die richtigen Partner finden

Eine Haushaltsauflösung kann sehr aufwändig sein und einen oder gar mehrere Tage dauern, wenn es viel zu entsorgen gibt. Kleinere Haushalte können innerhalb weniger Stunden aufgelöst sein. Ein zuverlässiger Partner wird wichtige Dokumente oder besonders wertvoll scheinende Gegenstände immer zur Seite legen und den Auftraggeber über den Fund informieren.

Im besten Fall findet man sogar ein Unternehmen, das einen mit Antiquitäten oder Kunstwerken und Sammlungen helfen kann, wenn diese etwa geschätzt werden müssten.

Während der Prozess einer Haushaltsauflösung nicht kompliziert ist, ist es umso wichtiger, einen zuverlässigen, verantwortungsbewussten und erfahrenen Profi bei der Hand zu haben. Idealer Weise jemanden von vor Ort, der weiß, wo man Mobiliar entsorgen, aufbereiten oder weiterverkaufen kann. So ist es also sinnvoll, für eine Haushaltsauflösung in Berlin ein Unternehmen von dort zu beauftragen, in München ein ortsansässiges dort usw.


Fotos von Charlotte May auf Pexels.com

Kommentare sind geschloßen