Hello again, geliebte Glühbirne!

So mancher Nostalgiker und Vintage-Fan vermisst sie: die gute, alte Glühbirne. 2018 soll in Europa der letzte Schritt zur endgültigen Abschaffung von energieverschwenderischen Glühfadenbirnen geschafft sein. Doch Danlamp hat gute Nachrichten für Fans der klassischen Glühbirne. Das dänische Leuchtmittelunternehmen bringt mit seinem Sortiment das oldschoolige Glühbirnen-Design zurück in die heimischen vier Wände. Doch wie schafft Danlamp es, die EU-Richtlinien zu umgehen und die große Glühbirne wieder populär zu machen?

Die Glühbirne hat ausgedient

2009 beschloss die EU nebst anderen Ländern einen 6-Stufenplan zur Abschaffung der herkömmlichen Glühbirne. Man kann über Sinn und Zweck dieser Maßnahme trefflich streiten. Eines ist aber sicher: Sie passt zum herrschenden Zeitgeist, der sich mehr und mehr auf Umweltschutz und Ressourcenschonung besinnt.

Die altgediente Glühbirne, die mittels erhitztem Glühfaden zum Leuchten bzw. eben Glühen gebracht wurde, verwandelt weniger als 5% der aufgebrachten Energie tatsächlich in Licht. Der Rest der Energie wird benötigt, um den Glühfaden zu erhellen. Und das hat vor allem einen Effekt zur Folge: Wärme. Das heißt, dass die Glühbirne heiß wird und Wärme abgibt. Mehr als Licht.
Hello again, geliebte Glühbirne!

Effizientere Alternativen kapern den Markt

Seitdem der Ausstiegsplan aus der Glühbirnenproduktion in Kraft getreten ist, setzen Leuchtmittelhersteller vor allem auf Halogen und LED-Birnen oder Energiesparlampen. Letztere erfreuen sich eher geringer Beliebtheit, denn oftmals haben sie eine sehr lange „Anlaufzeit“. Sie brauchen bis zu mehreren Minuten, um auf ihre volle Leuchtstärke zu kommen.

Zunehmend Absatz finden stattdessen LED-Leuchten. Diese finden längst nicht mehr nur in der Industrie Anwendung, sondern auch in Haushaltsgeräten und Wohnungslampen. Sie haben den Vorteil der langen Lebensdauer auf ihrer Seite. Außerdem verbrauchen sie weit weniger Energie, als die klassischen Glühbirnen. Heller sind sie außerdem.

Danlamp und die LED-Glühfaden-Birnen

Danlamp bedient sich eines kleinen Tricks: Die LED-Birnen des dänischen Handwerksbetriebs sehen aus, wie herkömmliche Glühbirnen und haben auch die gleiche Leuchtstärke. Sie verbreiten warmes Licht und kommen in unterschiedlichsten Designs. Dadurch werden die scheinbaren Glühfadenbirnen schon zum dekorativen Hingucker. Anders aber als bei den klassischen Glühbirnen von vor 2009, kommt bei den dänischen Birnen LED-Fäden zum Einsatz.

Diese Leuchtfäden bestehen aus Dioden, die auf einem durchsichtigen stabförmigen Element angebracht sind. Mittels einer fluoreszierenden Überschicht wird eine größere Leuchtstärke erreicht, die zudem ein breiteres Farbspektrum abdeckt. Auf diese Weise erreichen die LED-Fadenbirnen von Danlamp eine Energieeffizienzklasse zwischen A+ und A++. So schafft es das dänische Unternehmen, energiesparende Glühbirnen mit absolutem Vintage-Charakter zu produzieren.

Und noch ein wichtiger Umweltfaktor muss bei den LED-Birnen aus der dänischen Leuchtmittelschmiede Erwähnung finden. Die Produktion der Glühbirnen findet zu 100% in Dänemark statt. Damit kann sich die Ökobilanz der Herstellung mehr als sehen lassen. Die LED-Glühbirnen überzeugen mit bestechendem Design, warmem Licht, nostalgisch dekorativen Formen und absolut umweltfreundlichen Verbrauchswerten. Mehr kann eine Glühbirne nicht können!


Ähnliche Artikel


und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog