Individuelle Wandgestaltung in der Küche

Wer auf der Suche nach einer individuell gestalteten Küche ist, der wird sich mit Sicherheit auch schon mit dem Thema Wandgestaltung auseinandergesetzt haben. Hier bieten sich unzählige schöne und kreative Ansätze für den eigenen Stil. Bei den Wänden kann man sich sehr gut persönlich verwirklichen und der Küche auch noch den passenden Schliff geben.
Wandgestaltung Küche Sticker

Welche Wandgestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Meistens sind in der Küche ja schon ein Großteil der Wandflächen durch Möbel wie Küchenschränke oder Vorrats-Regale und die großen Küchengeräte wie Kühlschrank, Herd etc. verdeckt. Nichts desto trotz findet man eigentlich immer eine Möglichkeit die Wände dennoch etwas aufzuhübschen. Zum Beispiel kann man gezielt eine Ecke oder ein Stück einer Wand mit etwas Farbe aufwerten. Außerdem bieten sich natürlich Wandtattoos für kleinere Flächen perfekt an. Gegebenenfalls kann man hier auch für die Küche passende Motive wie Obst, Gemüse, Kaffee oder Ähnliches verwenden.

Tapete und Farben

Auch bei kleinen Flächen kann man mit der richtigen Tapete oder den passenden Wandfarben-Ideen wahre Wunder erreichen. Wenn es nicht viel Platz gibt, kann man zum Beispiel auch nur eine einzelne Bahn einer Design-Tapete verwenden oder eben nur einen Teil der Wand streichen. Wichtig ist immer, dass man die gesamte Wirkung der Küche im Auge behält und oftmals gilt auch hier wieder die Devise: „Weniger ist mehr…“
Wandgestaltung Küche
Fotos von www.spincollective.co.uk

Bunte Küchenrückwände

Ein weiteres spannendes Element in fast jeder Küche stellt die Küchenrückwand oder der Fliesenspiegel dar. Oftmals findet man hier nicht gerade die optischen Highlights einer Küche, auch wenn diese Flächen ein enormes Potenzial für eine individuelle Wandgestaltung besitzen. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr die Küchenrückwand persönlich und stylisch zu gestalten.

Als Materialen lassen sich hier direkt bedruckte Rückwände aus Acryl oder Aluminium einsetzen oder aber man benutzt eine Klebefolie, die man direkt auf die bereits vorhandene Küchenrückwand klebt. Wer seine Küchenrückwand mit Foto bedrucken lässt, hat hiermit sofort einen Hingucker und wertet mit den richtigen Motiven das Raumgefühl in der Küche deutlich aus. Hier lassen sich also schon ohne gigantische Kosten und mit überschaubarem Arbeitsaufwand wirklich tolle Ergebnisse erzielen.

1 Kommentar zu “Individuelle Wandgestaltung in der Küche

    Kommentar schreiben