Industrial Style – die Perfektion des Imperfekten

Der Industrial Style ist und bleibt ein zeitloser Stil für die Inneneinrichtung und kann jedem Raum mühelos eine beeindruckende Persönlichkeit verleihen. Als Einrichtungsstil ist der Industrial Look schon seit über 40 Jahren bekannt, als Architekten und Immobilienbesitzer damit begannen, nicht mehr gebrauchte Industriegebäude in moderne Eigenheime umzubauen. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Beliebtheit des Stils vervielfacht und das Interesse zeigt keinen Abbruch.

Wie man den Industrial Look Zuhause umsetzen kann

Minimalismus optimal nutzen:
Beim Minimalismus geht es darum, mit Hilfe von klaren Linien und sorgfältig ausgewählten Möbeln, die vor allem auf Funktionalität ausgerichtet sind, das Beste aus einem Raum herauszuholen. In diesem Aspekt gibt es im Minimalismus und Industrial Design sehr viele Überschneidungen. Schließlich geht es bei beiden darum, einen zurückhaltenden Look zu generieren. Freie Wände und schroffe Böden sollen die optimale Kulisse bilden, um nur dem notwendigsten Mobiliar eine Bühne zu bieten.
Industrial Style – die Perfektion des Imperfekten
Foto von www.nedgis.com

Zweckmäßigkeit in den Vordergrund:
Beim Industrial Style geht es um Flexibilität und Zweckmäßigkeit. Die Einrichtungsgegenstände sollten entsprechend diese praktischen und unkomplizierten Merkmale aufweisen. Klare Linien, einfache Formen und keine allzu starken Kontraste sind ein Muss. Das heißt aber nicht, dass man auf Komfort verzichten muss. Indem man sich auf ein paar wenige Texturen und eine kühle, neutrale Farbpalette konzentriert und auf unnötige Accessoires verzichtet, kann man trotzdem einen warmen, einladenden Raum designen.

Metallelemente bevorzugen:
Es sollte eigentlich nicht einmal einer Erwähnung wert sein, aber Metallelemente sind ein wesentlicher Bestandteil des Industrial Styles. Handgearbeitetes Metall kann einerseits zu der rohen, exponierten Atmosphäre eines Industrielofts beitragen, andererseits in allen möglichen Räumen einen eleganten, raffinieren Look kreieren. Dabei ist Metall vielseitiger als man vielleicht denkt: verschiedene Farben und Strukturen, je nachdem, ob man sich für Kupfer, Zinn oder Messing entscheidet.

Unvollkommenes nicht verstecken:
Viele moderne Designstile verlangen nach Präzision – egal, ob durch edle Farbpaletten oder klare Kanten. Ganz anders der Industrial Style. Er bietet sich wie kaum ein zweiter Einrichtungsstil geradezu an, vermeintliche Makel zu highlighten. Etwa Unebenmäßigkeiten in der Struktur oder bewusst unfertige Ecken. Im Industrial Style werden diese Unvollkommenheiten Teil des Designs, wodurch das Interieur eine wunderbare Schroffheit und Menschlichkeit erhält. Das bekannteste Feature dieser Art ist wohl die freigelegte Backsteinmauer, wie man sie aus heruntergekommenen Industriehallen kennt. Wer keine Backsteinwände Zuhause hat oder zur Miete wohnt, kann diesen Look mittlerweile auch mit entsprechender Tapete erzeugen.
Industrial Style Zuhause umsetzen
Foto von www.nedgis.com

Industrial Style Zuhause umsetzen – am Beispiel: Flur

Wenn es um Einrichtung geht, wird der Flur ja gerne mal ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Darum soll ihm an dieser Stelle einmal besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Denn gerade der Eingangsbereich, den der Flur oftmals darstellt, gibt ja schließlich den Ton für das gesamte restliche Interior Design an.

Der Flur ist der ideale Ort, um ein bisschen kreativ zu werden. Und Industrial Style ist dafür hervorragend geeignet – mit klarem Stil und einer gehörigen Portion Persönlichkeit ist er die perfekte Wahl für ein stylisches, modernes Zuhause.

Mit nur wenigen ausgesuchten Elementen, kann man seinen Flur im Industrial Style gestalten.

Ein Konsolentisch
Ein kleiner Konsolentisch ist das perfekte Mittel für einen aufgeräumten Flur. Idealerweise findet man einen aus einer Kombination aus Altholz und Metall. Dieser Mix ist wie kein anderer das Symbol für Industrial Style, weil es Eleganz und Charisma miteinander verschmilzt.
Industrial Style im Flur
Große Statement-Möbel
Ein großer Spiegel ist in jedem Flur eine tolle Möglichkeit, um den Raum optisch zu öffnen. Der Rahmen sollte aus wahlweise aufbereitetem Altholz oder aus einem schnörkellosen Metall sein. So passt der Spiegel hervorragend zur weiteren Einrichtung aus metallenen Industrial-Style-Möbeln. Eine weitere Möglichkeit, um seinen Flur in dem Stil aufzuwerten, sind auffällige Lampen und Lampenschirme aus Metall.

Mit Farben experimentieren
Der Industrial Style ist auch deshalb eine tolle Wahl, weil er höchste Flexibilität bei der Wand- und Bodenfarbe erlaubt. Wo helle, neutrale Farben an den Wänden und schöne Holzböden den Industrial Style in etwas abgeschwächter Version abbilden, sind Farben wie dunkles Marineblau oder Dunkelgrau deutlich plakativer. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass man die Möglichkeit hat, den Flur entsprechend auszuleuchten – oder einen Tageslichtflur hat. Sonst wird der Flur schnell zur Höhle.


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog