Interview mit Anne Lorenz

Portrait Anne LorenzIm Gespräch mit Anne Lorenz

Heute präsentieren wir Euch ein Interview mit der Hamburger Designerin Anne Lorenz.

Ihre Arbeiten sind eng verbunden mit dem Modedesign und seinen vielfältigen Facetten, was sich auch sehr deutlich in ihren Produkten widerspiegelt. Weiter Produkte von Anne Lorenz findet ihr u. a. auf ihrer Internetseite: Anne Lorenz.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Hallo Frau Lorenz. Es freut uns, dass Sie sich etwas Zeit nehmen konnten für unser Interview. Stellen Sie sich doch bitte kurz unseren Lesern vor.

Anne Lorenz: Mein Name ist Anne Lorenz, ich bin Produktdesignerin, 28 Jahre alt und arbeite seit 2 Jahren als Freiberuflerin in Hamburg.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Anne Lorenz: Ich habe an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studiert und währenddessen verschiedene Praktika gemacht, unter anderem bei Marc Newson in Paris. Nach dem Studium bin ich dann nach Hamburg gezogen und arbeite seitdem im Möbel- und Taschenbereich.

Wie sind Sie zum Produktdesign gekommen?

Anne Lorenz: Den Studiengang kannte ich als Schülerin noch gar nicht, ich wollte eigentlich Architektin werden. Auf Produktdesign wurde ich dann erst in Karlsruhe aufmerksam. Dort hat mir die kreative Atmosphäre an der Hochschule so gut gefallen, dass ich dort auch unbedingt hin wollte.

Von was und wem lassen Sie sich in Ihrer tagtäglichen Arbeit inspirieren?

Anne Lorenz: Für mich sind gute Modeblogs immer sehr anregend oder ein Besuch auf dem Flohmarkt. Hier in Hamburg gibt es tolle Flohmärkte, wo man die verrücktesten Dinge (und Leute!) beobachten kann.
Portraitfoto Anne Lorenz
Haben Sie ein Lieblings-Möbelstück? Welches wäre das?

Anne Lorenz: Mein Schreibtisch. Und mein Sofa. Ich lege keinen Wert auf bestimmte Marken oder Klassiker, in erster Linie zählt für mich die Funktion. Und den Schreibtisch oder das Sofa kann man einfach nicht durch etwas anderes ersetzen.

Sie haben bereits Auslandserfahrung gesammelt in Paris und Rio de Janeiro. Wie wurde Ihre eigene Arbeit davon beeinflusst?

Anne Lorenz: Eine Auslandserfahrung oder Reisen an sich sind immer gut, um Dinge von einer anderen Seite betrachten zu können. Diese Fähigkeit kann im Design ganz hilfreich sein, wenn man nicht alles „wie immer“ machen möchte. Wozu sollten wir neue Produkte sonst entwerfen?

Wir sind besonders auf Ihr Projekt „ANNA“ aufmerksam geworden. Erzähl uns doch ein paar Details darüber.

Anne Lorenz: Zu Anna wurde ich tatsächlich durch Mode inspiriert. Ich wollte einen Accessoire für die Wohnung entwerfen, ein funktionales Schmuckstück sozusagen. So wie man eine Tasche zu einem bestimmten Outfit kombiniert, kann man diesen Pouf in einer Wohnumgebung kombinieren, indem man zwei verschiedene Polstermaterialien für die Ober- und Unterseite auswählt. So kann man ihn dann je nach Laune wenden.
Accessoire ANNA
Weitere Informationen zu den Arbeiten von Anne Lorenz findet Ihr hier -> www.annelorenz.com/

Wenn eine große Möbelkette auf Sie zukommen würde. Käme für Sie eine Zusammenarbeit in Frage?

Anne Lorenz: Warum nicht? Wenn es ein interessantes Projekt ist, gerne auch für eine große Kette.

sieht Ihre Wohnung aus: Wohnen Sie mit Ihren eigenen Produkten?

Anne Lorenz: Meine Wohnung hier in Hamburg ist ziemlich klein, daher sind die meisten meiner Prototypen woanders gelagert. Aber eigentlich bin ich ganz froh darüber, da ich sonst ständig darüber nachdenken würde, was man eventuell noch verändern könnte und nie abschalten könnte. Ein bisschen Abstand von den eigenen Entwürfen tut also ganz gut.

Wie sieht Ihre Wohnung aus: Wohnen Sie mit Ihren eigenen Produkten?

Anne Lorenz: Meine Wohnung hier in Hamburg ist ziemlich klein, daher sind die meisten meiner Prototypen woanders gelagert. Aber eigentlich bin ich ganz froh darüber, da ich sonst ständig darüber nachdenken würde, was man eventuell noch verändern könnte und nie abschalten könnte. Ein bisschen Abstand von den eigenen Entwürfen tut also ganz gut.

Wie sind Ihre weiteren beruflichen Pläne?

Anne Lorenz: Ich hätte Lust, noch mehr im Bereich Mode und Accessoires zu entwerfen. Aber das Meiste ergibt sich einfach so und kommt sowieso anders, als man es geplant hatte. Ich bin also sehr gespannt!

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die Zukunft.

Anne Lorenz: Danke Ihnen!


Ähnliche Artikel


  • Interview mit Cristina Toledo

    Produktdesignerin aus Spanien Wir hatten die Möglichkeit ein Interview mit der spanischen Produktdesignerin Cristina Toldeo zu bekommen. Das präsentieren wir Euch natürlich gerne. Bekannt ist…

  • Portraitfoto Valerie Zilch

    Interview mit Valerie Zilch

    Im Gespräch mit Valerie Zilch Wir freuen uns Euch das Interview mit der Produktdesignerin Valerie Zilch vorzustellen. Sie spricht mit uns über ihre Arbeiten, ihren…

  • Portrait_Agnes_Morguet

    Interview mit Agnes Morguet

    Innenarchitektin und Designerin aus Köln Wir freuen Euch das nächste Interview mit der Kölnerin Agnes Morquet vorzustellen. Die junge und aufstrebende Innenarchitektin und Designerin beeindruckte…

  • Portraitfoto Herr Mandel

    Interview mit Sascha Mandel

    Im Gespräch mit Herr Mandel Der Produktdesigner aus Hamburg Sascha Mandel beantwortet uns im Interview Fragen zu seinem Leben und seinen Arbeiten. Unter dem Namen…

  • Interview mit Robert Hoffmann

    Berliner Produktdesigner im Gespräch Heute präsentieren wir Euch ein Interview mit dem Berliner Produktdesigner Robert Hoffmann. Bekannt ist er u. a. für sein Projekt „Modular…

  • Interview mit Milia Seyppel

    Im Gespräch mit Milia Seyppel Heute präsentieren wir Euch ein Interview mit der in Hamburg lebenden Produktdesignerin Milia Seyppel. Im Gespräch erzählt uns Milia Seyppel…

Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog