It’s a match: Persönlichkeit meets Einrichtung

Die eigene Wohnung ist ein persönlicher Rückzugsort. Und als solcher sollte er in gewisser Weise den eigenen Stil und Geschmack widerspiegeln. Das gewährleistet maximales Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden.

Möbel sind mit die wichtigsten Faktoren, die jedes Zuhause definieren. Sie bestimmen den grundsätzlichen Look und das generelle Gefühl, das ein Raum transportiert. Wenn man sich also Möbel und Einrichtungsgegenstände anschafft, sollten sie immer ein Match zur eigenen Persönlichkeit sein. Ganz nach dem Motto: Persönlichkeit meets Einrichtung!

Warum sollten Möbel zu mir passen?

Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen und Möbel und Einrichtungsgegenstände danach aussuchen, dass die zur eigenen Persönlichkeit und zum eigenen Stil passen? Nun, man hat einfach länger Freude daran.
It’s a match: Persönlichkeit meets Einrichtung
Man denke besonders an eine Wohnwand oder eine Couch. Große Möbel, die man nicht alle zwei Jahre unbedingt austauscht. Also möchte man, dass einem die Möbel auch nach vielen Jahren noch gefallen, wenn ein aktueller Trend vielleicht längst vorüber ist.

Die Einrichtung ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und sollte dafür sorgen, dass man sich Zuhause besonders wohlfühlt. Persönlichkeit meets Einrichtung steht auch dafür, dass es einfach passt, wenn man sich genau daran orientiert.

Wie man Möbel findet, die zu einem passen

Möbel zu finden, die zur eigenen Persönlichkeit passen, ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar wenige Dinge bei der Auswahl beachtet:

Zunächst geht es um den allgemeinen Einrichtungsstil. Mag man es mehr modern? Oder hält man es eher klassisch traditionell? Bevorzugt man es ausgefallen im Boho- oder Vintage-Style? Oder was ganz anderes?

Wenn man den eigenen Einrichtungsstil kategorisiert hat, kann man die Möbelwahl etwas einschränken.
Wie man Möbel findet, die zu einem passen
Jemand, der es gerne farbig hat und Muster mag, sollte sich im Bereich traditionellerer Möbeldesigns oder im Boho-Bereich umsehen. Wer klare, moderne Linien bevorzugt, sollte eher nach Möbeln mit minimalistischer Ästhetik Ausschau halten.

Ist das Möbeldesign klar, kann man sich über die Materialien Gedanken machen. Fühlt man sich eher von Materialien wie Holz oder Stein angesprochen? Oder mag man moderne Materialien wie Glas und Metall lieber?

Hier hilft es, noch einmal den grundlegenden Einrichtungsstil zurate zu ziehen, um Materialien zu finden, die zum restlichen Dekor passen.

Möbelideen für verschiedene Persönlichkeitstypen

So wichtig es ist, die eigene Persönlichkeit zu kennen und wie sich man innerhalb einer bestehende Umgebung bewegt, genauso wichtig ist es, sicherzustellen, dass die Möbel im eigenen Zuhause nicht nur zu einem passen, sondern auch mit der eigenen Persönlichkeit harmonieren. Und unsere Verrät uns im Anschluss dann auch so einiges über uns selbst.

Statement Möbel findet man etwa häufig bei Menschen, die sehr zielorientiert sind, immer nach mehr streben und einen Hang zum Perfektionismus haben. Sie mögen es, wenn die Dinge organisiert und ordentlich sind, haben oft einen luxuriösen Geschmack und sind sehr Marken-affin. Oft steht für diese Einrichtungstypen Form über Funktion. Man denke etwa an opulente, ausladende Sofas und Sessel, klassische Kunstwerke, Kronleuchter und Kristalloberflächen.

Entspannte Menschen, die sich gern mit Freunden und Familie umgeben, tendieren eher zu einladend designtem, ästhetischem Mobiliar. Zwar mögen sie die Einrichtung grundsätzlich eher unkompliziert halten, dafür aber bitte möglichst komfortabel und bequem. Sofa und Sitzecke sind tendenziell eher plüschig gehalten, oft findet man auch eine kleine Hobbyecke. Trendige Accessoires wie ausgefallene Türklinken oder Schrankgriffe oder dekorative Spiegel in Mosaikoptik fügen sich hier ideal ins Persönlichkeitsmuster ein.

Der analytische, präzise Persönlichkeitstyp fühlt sich zwischen funktionsreichen Möbeln – gerne im Vintage-Look – am wohlsten. Dieser Typ Mensch will sich immer sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen, um potenzielle negative Konsequenzen oder Reue über die getroffene Entscheidung zu vermeiden. Sie können sehr gut mit minimalistischem Design. Ein ergonomischer Schreibtisch, eine zeitlose Couch, ein skandinavischer Essbereich. Das ist diesem Typen weit wichtiger, als trendige Looks und auffällige It-Pieces.
Möbelideen für verschiedene Persönlichkeitstypen
Langlebiges und komfortables Mobiliar wird man vor allem bei Menschen finden, die sehr organisiert und gefestigt sind. Vielleicht auch einen gewissen Wert auf Privatsphäre legen. Sie brauchen wenig Abwechslung und langweilen sich nicht besonders schnell im gewohnten Umfeld. So jemand hat maßgefertigte Kleiderschränke, Massivholzbetten, Bücher auf dem Nachttisch und eine großräumige Wohnwand mit geschlossenen Wandschränken.

Die Persönlichkeit bestimmt die Einrichtung

Ja, man kann Persönlichkeit und Einrichtung in Einklang bringen. Und so wie die Möbelwahl viel über den Bewohner eines Hauses verrät, kann eben auch die Persönlichkeit Aufschluss über passende Möbeldesigns geben. Der kleine Exkurs hier leistet hoffentlich einen Beitrag zu noch treffsicherer Einrichtungsauswahl und damit noch mehr Wohlgefühl und Komfort in den eigenen vier Wänden.


Fotos von www.refin-fliesen.de


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog