Kleiderschränke mit Schiebetüren

Eine Wohnung oder ein Haus muss ja nicht nur schick und gemütlich sein, es werden darüber hinaus auch noch funktionale Ansprüche an die eigenen vier Wände gestellt. Beispielsweise müssen die Habseligkeiten ja sinnvoll und ordentlich untergebracht werden und dabei am besten auch noch so, dass es nicht zuviel Platz kostet oder die Optik und Wohnatmospähre negativ beeinträchtigt.
Schiebtür Kleiderschrank Shake schwarz

Schiebetüren sind praktisch und chic

Inbesondere für die Kleiderschränke haben konventionelle, sperrige Türen mit Scharnier in den meisten Fällen schon ausgedient. So bietet eine moderne Schiebetür eine Vielzahl von Vorteilen. Natürlich kommt es auch bei Schiebetüren auf die Details an und man sollte nicht unbedingt ausschließlich über den Preis seine Kaufentscheidung treffen. Neben dem Vorteil beim Platzverbrauch haben solche Schranktüren auch noch den Effekt, dass man leichter die Dinge im Schrank auch noch leichter erreichen kann.

Aber wie eingangs schon erwähnt, sollten die Türen für den Schrank ja nicht nur praktisch sein, sondern sinnvollerweise auch noch gut aussehen und zum restlichen Raumdesign passen. Aber auch bei diesem Thema müssen sich Schiebtüren vor den konventionellen Modellen in keinster Weise verstecken. Ob man nun im Schlafzimmer gerne eine Spiegeltür verwendet oder es vielleicht doch lieber eine rustikale Holzoptik sein soll, das Angebot ist enorm groß und vielfältig.
Schiebtür Kleiderschrank Shake weiss
Fotos von www.decoslide.de

Was sollte man bei einer Schiebetür beachten

Schiebetür ist aber nicht immer gleich Schiebetür und speziell bei sehr großen und schweren Schränken, sollte man bei der Auswahl der passenden Türen für den Kleiderschrank einige Dinge beachten. Zum Beispiel sollten die Türen über ein massives und stabilen Schienensystem verfügen, damit es im Haushalt nicht zu Unfällen oder sogar Verletzungen kommen kann. Das Gewicht einer solchen Schrankschiebetür kann schon gerne einmal 20 – 30 Kilo betragen und eine stabile Konstruktion ist deshalb ein absolutes muss. Auch können solche Schwere Türelemente einen große Kraft entwickeln, weshalb gute System mit entsprechenden Bremsen ausgestattet sind. Hiermit wird sicher gestellt, dass nicht versehentlich Schäden am Schrank auftreten und man sich bei der Verwendung auch nicht die Finger einklemmt.

Auch individuelle Maße sind kein Problem

Mittlerweile geht der Trend ja eindeutig in Richtung immer individuellerer Raumgestaltungen und Möbel. Aber auch dieser Umstand verhindert nicht den Einsatz von schicken Schiebetüren. Die meisten Hersteller bieten heutzutage auch die Produktion von individuellen Maßen, Austattungen und Designs für jeden Geschmack und jeden Schrank an. Somit muss man auch in puncto Design keine Abstriche machen und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Kommentar schreiben