Ein selbst gekochtes Essen ist etwas Feines. Doch oft genug sieht die Küche hinterher, als ob ein „Sturmfalke“ Herd und Arbeitsplatte in ein galaktisches Schlachtfeld verwandelt hätte. Wem „Sturmfalke“ kein Begriff ist, für den sind die folgenden Küchenutensilien wahrscheinlich nicht das Maß aller Dinge. Alle andern dürfte diese Auswahl aber begeistern. Denn bekanntlich gibt es ja nur zwei Gruppen von Menschen: Die, die mit Star Wars nichts anfangen können und die, die Star Wars lieben. Und an letztere wendet sich diese Zusammenstellung witziger, schöner, edler, schicker und ausgefallener Küchenutensilien im Star-Wars-Design. Das einzige, das fehlt, damit man sich hier wie Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn fühlen kann, ist ein echter Protokolldroide, der Drinks serviert oder in klassischer 3PO-Manier trocken ironische Sprüche zum Besten gibt. Wer aber will, kann in diese Rolle selbst schlüpfen. Wie? Hiermit:
C-3PO-Küchenschürze
Ideal für alle Star-Wars-Fans, die die Ironie, die sie in sich tragen, endlich einmal ungestraft ausleben möchten. Einfach die 3-3PO-Schürze anlegen und selbst den verkohlenden Würstchen in der Bratpfanne noch etwas abgewinnen können: „Hör dir das an R2-D2, sie sterben.“ Und einem Ölbrand mit einem lässigen „Ich mag diesen Ort nicht. Nicht ein bißchen. Ich bin überzeugt, daß wir uns hier in allergrößter Gefahr befinden.“ begegnen, hat auch irgendwie was für sich. Und wenn es nach dem Essen ans Aufräumen geht, kann man sich als C-3PO ganz leicht aus der Affäre ziehen: „Wir sollten diesen grausigen Ort verlassen.“
Wer zur Abwechslung auch mal in andere Rollen schlüpfen möchte, kann sich mit wenigen Handgriffen auch in den Küchengroßmeister-Yoda oder in Han Solo, Darth Vader, R2-D2 und einen Stormtrooper verwandeln:
Imperialistische Gewürzstreuer
Star-Wars-Fans wissen, wo es Dunkelheit gibt, gibt es auch immer Licht. Man muss sich nur für eine Seite entscheiden. Beziehungsweise, nein. Muss man nicht. Mit den Salz- und Pfefferstreuern in Star-Wars-Optik kann man die helle und die dunkle Seite der Macht in so trauter Eintracht nebeneinander stehen lassen, wie nie zuvor. Im Gegenteil ergänzen sich hier das Imperium und die Republik sogar. Dunkel und Hell statt Dunkel gegen Hell. Denn mit Harmonie und Liebe zubereitete und gewürzte Speisen schmecken eben irgendwie doch besser.
Frühstück für Jedis
Echte Jedis müssen gestärkt in den Tag starten, um genug Energie zu haben, den Mächten der Finsternis zu widerstehen. Kaffee aus einer Star-Wars-Tasse ist da schon mal ein guter Anfang. Er belebt und weckt die Lebensgeister. Aber wieso sich auf die Kräfte eines Elementes verlassen, wenn es da doch noch so viel mehr zu holen gibt. Und zwar durchaus auch im wörtlichen Sinn. Die Motivvielfalt der unterschiedlichen Star-Wars-Frühstückssets verleitet geradezu zum Sammeln:
Wenn´s ein bisschen edler sein darf oder die Teller auch oder sogar nur einen dekorativen Zweck erfüllen sollen, dann bitte einmal hier entlang:
Und was wäre ein ordentliches Frühstück ohne Frühstücksei? Eben. Darum zu den Star-Wars-Frühstückssets gerne noch den passenden Eierbecher dazu:
Nachmittagskaffee mit Star-Wars-Kuchen
Auch für den Geburtstags- oder Sonntagskuchen für Star-Wars-Fans ist gesorgt. Eine feine Auswahl an Backformen holt das Star-Wars-Universum auf das Kuchenbuffet. Darth-Vader-Muffins und den Star-Wars-Schriftzug für die Mottoparty, Stormtrooper-Blechkuchen für den Geburtstag, den Millennium-Falken fürs Kaffeekränzchen oder R2-D2 als leckeres Dessert. Die Silikonbackformen sind elastisch, hitzebeständig und besonders detailreich ausgearbeitet. Einige können außer als Form für Kuchen auch für Pudding oder Götterspeise benutzt werden. Kuchen und süßen Leckereien in Gestalt eines Yoda oder Darth Vader sind ein Erfolgsgarant für jeden erdenklichen Anlass – oder auch, wenn´s keinen gibt. Damit können Generationen von Star-Wars-Fans glücklich gemacht werden.
Coole Drinks dank Boba Fett und Co.
Wo es ja ohnehin gerade ums Feiern geht, bleiben wir noch einen Augenblick bei den Partyvorbereitungen. Nur weil die Zeiten vorbei sind, in denen hunderte Bierflaschen in einer Badewanne voll eisigem Wasser kalt gehalten wurden, heißt das nicht, dass man bei Festen und Feiern auf gut gekühlte Drinks verzichten muss. Erst recht nicht, wenn man das so stilecht machen kann, wie mit den fantasievollen Star-Wars-Eiswürfelformen. Han Solo, Mandalor und R2-D2 kommen gemeinsam mit Boba Fett, Darth Vador, dem Millennium-Falken, Stormtroopern und Starfightern im Set. Der Todesstern, AT-ATs und BB-8 komplettieren das Star-Wars-Ensemble aus Eis. Nicht nur sind die Star-Wars-Eiswürfel ein extrem cooles Gadget und ein Hingucker auf jeder Party, einige halten die Drinks aufgrund ihrer Größe auch besonders lange kühl!
Nie mehr Kampf ums Essen
Jedem Jedi sein Schwert! Und mit den Lichtschwert-Essstäbchen sind die Rollen klar verteilt. Wahlweise in Luke-Skywalker-Grün, Kylo-Ren-Rot, Mace-Windu-Lila oder Yoda-Neon macht das Essen mit diesen Stäbchen, die auf Knopfdruck sogar leuchten, einfach Spaß. Und abseits des Küchentisches kann man seine Schwertkampffähigkeiten damit erproben.
Aber damit noch nicht genug. Weil man Steaks und Würstchen mit Stäbchen weder besonders gut grillen, noch besonders gut essen kann, findet sich für Darth Vaders Lichtwert noch eine handfestere Einsatzmöglichkeit: Als Grillzange und als Besteckset nämlich. Die Grillzange leuchtet auf Knopfdruck und sorgt sogar für den passenden Soundeffekt. Aber Vorsicht: Hier kann die dunkle Seite ganz schnell für verkohltes Essen sorgen, also lieber fernhalten! Wenn die Macht aber mit dem Grillmeister ist, dann schmeckt es mit dem Lichtschwerter-Besteck gleich nochmal so gut!
Damit man sich zum Eierkuchen-, Fischstäbchen- und Frikadellen-Wenden nicht auf die Kräfte der Macht verlassen muss und das Essen im Zweifelsfall der Schwerkraft opfert, kann man mit diesen abgefahrenen Pfannenwendern erst nochmal üben.
Galaktisch coole Schneidebretter
Einmal angenommen, der Star-Wars-Fan des Hauses meidet die Küche wie die Gungan die Grammatik. Wie bekommt man ihn da am ehesten dazu, sich bei der Küchenarbeit zu beteiligen? Den Tisch decken, dabei helfen bereits die Teller im Star-Wars-Design. Beim Kochen können die Pfannenwender ein überzeugendes Argument sein. Und bei den Vorbereitungen? Da locken coole Schneidebretter in Form und Design unterschiedlicher Star-Wars-Charaktere. BB-8 oder R2-D2 zum Beispiel, aber auch der Millennium-Falke und der Todesstern taugen als ausgefallene Schneidebrettversionen. Und wenn sie nicht grade im Gebrauch sind, machen sie sich hochkant als Deko ausnehmend gut!
Star-Wars-Gläsersets
Was fehlt noch, damit das Küchenensemble vollständig ist? Gläser. Die sind sowohl zum täglichen Gebrauch, wie auch als Partyutensil oder als Sammelobjekt geeignet. Es gibt sie in unterschiedlichsten Größen, Formen und Designs, wobei ein besonderes Highlight die Gläser mit Filmzitaten sind. Legendäre Sprüche der Star-Wars-Helden in auf den Charakter abgestimmter Schriftart machen die edle Optik bei diesen Trinkgläsern aus.
Wer’s lieber etwas farbenfroher mag, kann bekannte Filmzitate auch auf Schnapsgläsern und in bunt sein Eigen nennen. Der Clou hierbei ist, dass bewusst Zitate ausgewählt wurden, die gleichzeitig zum Glas bzw. dessen Inhalt passen. Star-Wars-Schnapsgläser, die sogar Darth Vader ein Schmunzeln abringen würden.
Aber selbstverständlich hört die Auswahl an Star-Wars-Gläsern hier noch lange nicht auf. Weitere Trinkgläser im witzigen, edlen, bunten oder schlichten Design haben ebenfalls das Potenzial zu Liebhaber- und Sammlerstücken zu werden und sollten in keinem gut sortierten Star-Wars-Fan-Universum fehlen.
Kultobjekte für die Küche und zum Sammeln
Die Star-Wars-Utensilien zum Kochen, Backen und Feste ausrichten erfüllen gleichzeitig einen praktischen Zweck und den von Sammlerobjekten. Wer möchte, kann seine Kollektion ganz leicht noch mit unterschiedlichsten Kaffeetassen, Bierkrügen, Schalen und Dosen ergänzen. Ein Traum für jeden Star-Wars-Nerd in egal welchem Alter und eigentlich ein Muss für jeden Geek, Freak und Fan der Kultfilmreihe. Darum: Keep calm and cook with the Force.