Lampen im Pixeldesign

Die Pixellampen aus der Kollektion „In Dust we Trust“ wurden für die Möbelmesse „Salone Internazionale del Mobile“ in Mailand im Jahre 2004 entworfen.
Der Designer dieser innovativen und außergewöhnlichen Lampenreihe ist der Franzose Guillaume Delvigne. Das Konzept, was hinter diesen Pixellampen steht ist simpel – „from high to low resolution“ – von hoher zu niedriger Auflösung.
Die zur Verfügung stehenden Lampen greifen die dpi Zahl auf, die beim Druck bzw. im Weg genutzt werden. Erhältlich sind die Lampen in 72dpi, 144dpi und 300dpi. Letztendlich ist es so, dass umso mehr Pixel vorhanden sind, desto feiner verarbeitet sieht die Lampe aus.

Lampe 300dpi

Lampen im Pixeldesign
Lampe 144dpi


144 dpi Pixellampe
Lampe 72dpi

Pixellampe
Fotos von Industreal

Mit einem Durchmesser von 15 cm sind diese Lampe eher klein, gefertigt sind sie aus Porzellan bzw. Glas. Erhältlich sind diese Lampe zu einem Preis von mittlerweile Euro 227,50.
Eine wunderbare Idee wie wir finden und besonders die Designer unter uns werden sicherlich Spaß an solch einer Lampe haben.
Interview mit Guillaume Delvigne

Ähnliche Beiträge

(Entworfen von dem Londoner Design Studio not tom. ) Pixel Bench von not tom.   Das gepolsterte Tischsystem von not tom. basiert designmäßig auf den LCD Pixeln. Die aus Stoff gefertigten Business Tische können als Bürotische, Konferenztische, oder Empfangstische benutzt

Eine Garderobe ist meistens so ein Möbelstück das oft vergessen wird, wenn man in eine neue Wohnung zieht. Letztendlich sollte eine Garderobe praktisch sein. Aber kann sie nicht auch schön sein? Sie kann sogar ausgefallen und innovativ sein. Der Fantasie

Ein Wohnzimmer ohne Sofa, wie würde das wohl sein? Ist das Sofa nicht ein toller Wohlfühlort, auf dem sich unterhalten wird, geschlafen wird, gelesen, ferngesehen, und noch viele andere Dinge. So ganz ohne Sofa ist das Wohnzimmer wohl ein ziemlich

Das Design des Barcelona® Chair Sessel stammt von Ludwig Mies Van der Rohe, 1929-1931 und wurde für den deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona entworfen. the Barcelona® Chair ist ein wunderbarer Sessel, der Design und Komfort miteinander vereinbart. Gefertigt


3 Kommentare zu “Lampen im Pixeldesign

  1. Wirklich verdammt coole Idee mit den DPI Werten. Ich mag Nerd-Designer! Weiter mit so schönen Designideen und Vorschlägen. Der Blog wird langsam richtig lebendig und spannend. Lohnt sich immer mal wieder hin zu surfen.

    Gruß
    Sandro


Kommentar schreiben