Licht für laue Sommerabende auf der Terrasse

Der Sommer steht vor der Tür und möchte in vollen Zügen genossen werden. Gerade Balkon und Terrasse laden in der warmen Jahreszeit dazu ein, den Tag unter freiem Himmel ausklingen zu lassen. Besonders gemütlich wird´s, wenn man sich auf bequemen Gartenmöbeln unter dem Sonnenschirm lümmeln kann. Für ein bisschen mehr Gemütlichkeit, Stimmung und Romantik sorgt die richtige Beleuchtung.
Licht für laue Sommerabende auf der Terrasse

Erhellende Stimmung auf der Terrasse mit Lichterketten

Lichterketten sind nur etwas für Weihnachten? Mitnichten! Mittlerweile gibt es die schicke Outdoor-Beleuchtung auch in fröhlich freundlichen Designs. Und so kann man mit sommerlichen Lichterketten für Balkon und Terrasse für perfekte Atmosphäre sorgen.

Etwa mit Lichterketten mit kleinen Lampions in typischen Sommerfarben wie Orange oder Geld. Mehr Südseeflair verströmen Lichterketten in Fruchtoptik wie Wassermelone oder Ananas.

Um Balkon und Terrasse mit Lichterketten zu beleuchten, findet sich für jeden Geschmack das passende Modell. Sicher ist aber eins: Ihr indirektes Licht kreiert eine wunderbare Stimmung, die zum Relaxen, Entspannen und Genießen einlädt. Und was könnte es im Sommer Schöneres geben?!

 

Windlichter für die Terrasse

Ein Dauerbrenner für die stimmungsvolle Beleuchtung der Terrasse sind Windlichter. Dabei sind diese in den letzten Jahren zunehmend schicker und ausgefallener geworden. So wirft etwa ein Windlicht im gerillten Design ganz besonders schöne Lichtspiele an Wände und Böden.

Milchglas oder Milchglaskomponenten sorgen für extra sanfte, warme Beleuchtung auf dem Gartentisch. Und Windlichter in Form von Weinflaschen sind ein dekorativer Hingucker.

Wer sich gerne kreativ auslebt, kann die Windlichter passend zur Jahreszeit dekorieren. Auch schick sehen kleine Windlichter zum Aufhängen aus. Mit Citronella-Kerzen bestückt, bieten Windlichter nicht nur schönes Sommerabendflair, sondern auch noch Schutz vor Mücken.

Fackeln und Öllampen für Balkon und Garten

Fackeln sind eine sehr angesagte Methode, um die Terrasse oder den Balkon an lauen Sommerabenden in angenehmes Licht zu hüllen. Kleine Modelle können etwa im Blumenkasten Platz finden. Größere Modelle kann man herrlich gruppieren oder über den Garten verteilen.

Zudem gibt es die Ölfackeln in verschiedenen Ausführungen. Einen natürlicheren Look erhält man mit Gartenfackeln aus Bambus. Neutraler und moderner sind Fackeln aus Edelstahl.

Für den Gartentisch oder eine breite Balkonbrüstung eignen sich auch kleine Stehlampen. Tolles Gimmick: Viele Modelle können auch mit Aromaölen befüllt werden. So verströmen die Öllampen für die Terrasse nicht nur tolles Licht, sondern betören die Sinne auch noch durch ihren Duft.

Energie sparen beim Beleuchten der Terrasse durch Solarlampen

Windlichter mit Kerzen oder Öllampen haben gegenüber Lichterketten den Vorteil, dass sie keinen Strom verbrauchen. Aber nicht nur durch nicht strombetriebene Gartenbeleuchtung lässt sich Geld sparen. Auch Gartenfackeln und Lampen, die per Solarkraft funktionieren, bieten Sparpotential.

In der Anschaffung sind die Leuchten für Balkon und Terrasse etwas teurer, als klassische Gartenfackeln. Jedoch fallen keine Folgekosten für Strom oder Ölkartuschen an.

Die smarten Gartenleuchten nutzen die Sonnenstrahlen an Sommertagen. Wenn der Abend kommt, verwandeln sie die tagsüber gesammelte Energie in Leuchtkraft und erhellen Garten, Balkon und Terrasse. Das ist gut für die Umwelt und für den Geldbeutel. Und schönes Licht gibt’s obendrauf.

Was bei der Beleuchtung auf Balkon und Terrasse zu beachten ist

Egal, für welche Beleuchtungsart man sich auf dem heimischen Balkon entscheidet. Wichtig ist, dass besonders bei offenen Flammen – Kerzen und Öllampen – die Gartenleuchte windgeschützt steht. Gartenfackeln sollten mit ausreichend Abstand zu brennbaren Möbeln und Deko-Accessoires aufgestellt werden. Außerdem ist ratsam, die Flamme nie zu groß werden zu lassen.

Windlichter bieten zwar einen guten Schutz vor Wind. Fallen sie jedoch um, kann es gut sein, dass die Kerzen weiterbrennen. Dies ist besonders für Haustierhalter im Hinterkopf zu behalten. Denn eine Hunderute hat schnell den Tisch abgeräumt, der Schmusekater schnell mal eben die Windlichter am Boden zu Fall gebracht. Auf jeden Fall bei Kerzenlicht wachsam bleiben.

Völlig unproblematisch sind hingegen Gartenleuchten, die per Solarkraft funktionieren. Das Risiko, dass sie umfallen ist relativ gering, da sie in der Regel fest im Boden oder in der Erde stecken. Und sollte doch mal ein Sommergewitter dafür sorgen, dass sie kippen, läuft weder Öl aus und versickert im Rasen, noch entfachen Solarfackeln einen Brand. So vorbereitet, kann der Sommer kommen…


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog