Magnetboden: Innovativ, flexibel und einzigartig

Dieser Artikel widmet sich einer der spannendsten neuen Entwicklungen in Sachen Bodenbeläge der letzten Zeit: Magnetböden.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Magnetböden sind langlebig, praktisch und in vielerlei Hinsicht beeindruckend. Wenn man darüber nachdenkt, ist die Idee eines magnetischen Bodenbelag gar nicht so weit hergeholt. Wer hätte vor einer Weile noch gedacht, dass es irgendwann Klick-Fliesen geben würde oder Hanfböden eine nachhaltige Holzalternative.

Klar ist aber auch, dass neue Produkte immer mit einer gewissen Skepsis bei den Verbrauchern einhergehen. Darum beleuchtet dieser Artikel die innovativen Magnet-PVC-Böden aus möglichst vielen Perspektiven.

Alles Wissenswerte über Magnetböden

Was soll ein Magnetboden überhaupt sein?
Magnetboden: Innovativ, flexibel und einzigartig
Im Grunde besteht der Bodenbelag aus zwei Komponenten:

1. Einer Magnetmatte, die auf den bestehenden Hartboden gelegt wird, und

2. den PVC-Paneelen, die mit Spuren von Eisen (Ferrit) magnetisiert worden sind.

Durch diesen Eisenzusatz bleiben die Paneelen mit der Magnetmatte verhaftet. Die magnetische Anziehung sorgt für eine sichere Verbindung, die den Bodenbelag an Ort und Stelle hält.

Während es Magnetboden aus allen möglichen Materialien bestehen kann – Holz, Teppich, Fliesen, Laminat. Ist es vor allem die PVC-Variante, die durch ein hohes Maß an Flexibilität besticht. Im Unterschied zu herkömmlichem PVC-Belag ist Magnetboden mit einer unteren Schicht aus magnetisiertem PVC ausgestattet. Dadurch ist er denkbar einfach zu verlegen.

1. Den bestehenden Hartboden sorgfältig reinigen und von Staub und Schmutz befreien.

2. Die Magnetmattenstreifen im 90°-Winkel zur Bodenverlegerichtung darauf aufrollen.

3. Die PVC-Paneelen mit einem Wandabstand von 5 mm auf der Magnetmatte auslegen.

4. Versatz- und Randstücke zuschneiden und zuletzt verlegen. Fertig.

Magnetboden ist sogar noch einfacher zu verlegen als die beliebten Laminatklicksysteme und dabei genauso zuverlässig. Die Magneten sind stark genug, um die Paneelen zu fixieren und ein Verrutschen zu verhindern. Zumal die PVC-Paneelen auf Maß zugeschnitten werden, was zusätzlich ein Verrücken unmöglich macht.

Die eigentlichen Magneten sind dabei in den Magnetmatten verarbeitet. Es handelt sich dabei um eine super dünne Gitterschicht aus Magneten. Dünn genug, dass die Matten wortwörtlich auf dem bestehenden Hartboden ausgerollt werden können. Die Magnetmatten müssen nicht fixiert werden. Ihr Eigengewicht hält sie an Ort und Stelle.

Ist Magnetboden sicher?

Gesundheitlich geht von Magnetböden keinerlei Gefahr aus. Im Gegenteil. Bei verklebten Böden ist man potenziell giftigeren Stoffen ausgesetzt, als bei magnetisierten PVC-Paneelen. Auch auf Herzschrittmacher haben die Magnete keine Auswirkungen.

Zwar gibt es Magnete, die stark genug sind, um Kreditkarten, Computern oder Elektrogeräten zu schaden. Aber die Magnete in den PVC-Böden sind längst nicht so stark und zudem getestet.

Auch der Umwelt kommt Magnetboden auf unterschiedliche Art und Weise zu Gute: Einerseits sind PVC-Paneelen sehr langlebig. Und sie können dank der einfachen Verlegemethode jederzeit einzeln ausgetauscht werden. So wird Abfall reduziert. Außerdem ist PVC vollständig recyclebar.

Die Vorteile von Magnetboden

Magnetboden ist eine der spannendsten jüngsten Entwicklungen in der Bodenbelagbranche. Die Gründe dafür sind vielseitig:

– Die magnetische Installation macht es kinderleicht, einzelne Paneelen oder den gesamten Belag nach Lust und Laune auszutauschen.

– Magnetbodenbeläge sind super vielseitig: Es gibt sie aus PVC, aus Laminat, aus Teppich, Bambus oder Fliesen?

– Das Magnetprinzip macht eine Verwendung auch als Küchenrückwand, zur Wandgestaltung und vielem mehr möglich.

– Komplizierte Reparaturen gehören der Vergangenheit an. Bei Magnetboden reicht es die beschädigte Paneele mit einer Saugglocke anzuheben und durch eine neue zu ersetzen.

Die Nachteile von Magnetboden

Jede Medaille hat zwei Seiten. Da bilden auch Magnetböden keine Ausnahme. Deren wohl größter Nachteil besteht darin, dass sie noch lange nicht überall so einfach erhältlich sind. Dafür sind sie einfach noch zu neu. Das Prinzip „Magnetboden“ ist gerade einmal ein paar Jahre alt, sodass man Magnetböden jetzt nicht in jedem Baumarkt finden kann. Das aber macht Magnetboden aber auch extrem einzigartig. Und so kann man in diesem Nachteil auch einen weiteren Vorteil von Magnetböden finden.


Fotos von Neven Krcmarek auf Unsplash

Kommentare sind geschloßen