Um einen Raum richtig einzurichten sind nicht nur die Dinge, wie Möbel und Accessoires wichtig sondern auch die Farbgebung. Farben spielen ja immer eine wichtige Rolle und steigern das Wohlbefinden. Somit sollte man Farben ganz gezielt auswählen. Gerade bei den Wandfarben sollte man sich vorher gut überlegen, wie man diese gestaltet.
Nicht nur alleine die Wandfarben selber sondern auch deren Präsentation sollte gut durchdacht sein. Normalerweise sind Tapeten eine schöne Alternative zu der gewöhnlich gestrichenen Wand.
Tapeten kann man fast auf jeder Wand anbringen und diese verzeihen auch gerne schon einmal Unstimmigkeiten auf einer Wand.
Wenn man stattdessen etwas perfektionistischer veranlagt ist und großen Wert auf perfekt gerade Wände wert legt, dann kann einem nur den Malervlies ans Herz legen.
Eine wunderbare Erfindung, die leicht anzubringen ist und anschließend wie vom Profi gemacht aussieht. Denn auch eine unebene Wand sieht nachher geradezu perfekt und kleine Patzer beim Verputzen fallen garnicht mehr auf.
Der große Vorteil beim Malervlies liegt zudem auch noch darin, dass dieser schimmelresistent und sehr atmungsaktiv ist, was widerrum auch das eigene Gesundheitsbefinden positiv beeinflusst. Zudem besteht der Malervlies aus umweltfreundlichem Zellstoff, was noch ein weiterer Pluspunkt für diese Tapetenalternative wäre.
Malervlies, oder auch Anstrichvlies kann mittlerweile als Tapetenersatz dienen, obwohl zu beachten ist, dass dieser auch nur als Vorbereitung für die perfekte Wand dienen kann. Denn wenn man eine Wand mit Malervlies auslegen möchte kann man anschließend noch eine andere Tapete drüber tapezieren, oder diesen z. B. mit Latexfarbe bestreichen.
Fotos von Marburger Tapetenfabrik / www.marburg.com
Es muss also nicht immer gleich die ganze Wohnung mit aufwendigen und teuren Tapeten tapeziert werden. Malervlies könnte als wunderbare Alternative dienen, die weniger aufwendig und dabei sehr flexibel ist. So kann die Wohnung ganz nach Wunsch mit Farben und guten Materialien geschmückt werden.