Massivholzbetten – eine gute Investition in Schlafgesundheit und Umwelt

Ein solides Holzbett kann gut und gerne ein Leben lang halten. In dieser Hinsicht kann man ein hochwertig gefertigtes Massivholzbett getrost als eine Investition betrachten. Von den natürlichen Materialien für Gestell und Polsterung bis zu den hochwertigen Bauteilen, die zur Montage eingesetzt werden, weist ein gutes Massivholzbett eine deutlich längere Lebensdauer, als jedes massengefertigte Bettgestell.

Gute Gründe für den Kauf eines Massivholzbetts

Der beste Grund für ein Massivholzbett ist die natürliche Schönheit, die unverarbeitetes Holz ausmacht. Aufgrund der Art, wie Massivholz gewonnen und behandelt wird, ist die Maserung bei jeder Oberfläche anders, wodurch jedes Bett einzigartig wird. Diese natürliche Variation reicht von dezenten Abweichungen in den Maserungen bis zum Farbton, sodass jedes Massivholzbett immer ein optisches Unikat ist.
Massivholzbetten – eine gute Investition in Schlafgesundheit und Umwelt
Aus Massivholz lassen sich hochwertige Betten in verschiedensten Designs fertigen. Dadurch ist Massivholz ein sehr vielfältiger Werkstoff, der sich jedem Einrichtungsstil von rustikal bis modern nahtlos unterwirft. Zudem sind Massivholzbetten sehr stabil und zuverlässig. Anders als stark verarbeitete Holzwerkstoffe wirkt Massivholz sich außerdem positiv auf das Raumklima aus. Beide Eigenschaften leisten einen wertvollen Beitrag zur Schlafgesundheit.

Durch die Langlebigkeit, die Zeitlosigkeit und die Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft, sind Massivholzbetten außerdem ein guter Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Welche Holzart ist die richtige?

Für welches Holz man sich dann entscheidet, ist eine individuelle Frage. Gibt es bereits Holzmöbel, zu denen das Bett farblich passen soll? Oder mag man die Maserung, Struktur oder Farbe einer bestimmten Holzart besonders gern? Vielleicht muss man auch aufs Budget achten oder möchte ein Holz, das bestimmte ökologische Eigenschaften erfüllt.

Jede Holzart hat ganz eigene, einzigartige Maserungen und Farbnuancen. Und oftmals werden die Preise von Massivholzbetten abhängig von der Holzart, den Maßen und dem Design berechnet. Der Anbieter allnatura verwendet beispielsweise nur streng schadstoffgeprüftes Massivholz. Das Sortiment an natürlichen Holzbetten umfasst dabei Buche, Eiche, Nussbaum oder Zirbe in ihrer natürlichen Farbe, ohne zusätzliche Behandlung. So breitet sich der aromatische Geruch des Holzes besser im Raum aus und trägt zu einem angenehmen Schlafklima bei.

Massivholzbetten aus Eiche

Eiche weist sehr dezente Farbabweichungen auf. Sie verleihen Massivholzbetten aus Eiche eine Lebendigkeit, die Furnierholzbetten missen lassen. Unterschiede in den engen, deutlichen Maserungen geben die Unterschiede zwischen den einzelnen Ursprungsbäumen wider. Eiche kann mit den Jahren dunkler werden und einen tief goldenen Farbton annehmen.
Kauf eines Massivholzbetts

Massivholzbetten aus Walnuss

Walnussholz zeichnet sich durch eine charaktervolle, mit helleren Splintholzpartien versetzte Maserung in satten Schokoladentönen aus. Dieses dunkle Schokoladenbraun kann über die Jahre aufhellen und eine honigfarbene Nuance annehmen.

Massivholzbetten aus Ahorn

Ahorn ist ein sehr helles Holz mit feiner Maserung und zeitgenössischer Ästhetik. Es zählt zu den hellsten Massivholzarten, kann mit der Zeit aber dunkler werden und eine sattere, ins Gold gehende Nuance annehmen, wodurch die schönen geschwungenen Fasern, die den natürlichen Reiz dieser Holzart ausmachen, noch mehr in den Blickpunkt geraten. Ahorn wird gerne für moderne Bettendesigns verwendet.

Massivholzbetten aus Esche

Esche ist ein helles, cremefarbiges Holz, das oft eine deutliche Maserung aufweist. Hier und da kann es zu dunkleren Verfärbungen kommen und mit der Zeit wird das Holz einen immer wärmeren Farbton annehmen. Esche ist hervorragend für Massivholzbetten in klassischen Designs geeignet.

Massivholzbetten für das Schlafzimmer

Massivholzbetten aus Buche

Auch Buche ist ein helles Holz mit leichten pinkfarbenen Nuancen und einer engen, gesprenkelten Maserung. Wenn Buche altert, wird ihr Farbton wärmer und satter. Die Maserung fällt bei Buche am dezenten von allen Holzarten aus, sodass Farbe und Struktur viel einheitlicher ausfällt, als bei anderen Hölzern.

Massivholzbetten aus Kirschholz

Kirschholz zeichnet sich durch eine weiche Maserung und einen rötlich braunen Farbton aus, der relativ schnell dunkler und satter wird. Kirsche ist eine gewagte Entscheidung, aber definitiv ein besonderer Eyecatcher.


Fotos von allnatura.at


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog