Wer sich nach sommerlichem Flair und südländischer Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden sehnt, für den ist der mediterrane Einrichtungsstil genau das Richtige. Denkt man beispielsweise an seinen letzten Sommerurlaub in der Toskana, assoziiert man damit direkt warme, natürliche Impressionen. Diese spiegeln sich auch in der Wandgestaltung im mediterranen Stil in Form von natürlichen Erd- und Beigetönen oder auch in schönen Pastellfarben beim Raumdesign wieder.
Mediterrane Wandfarben
Helle, freundliche Farben sorgen in der Wohnung für ein angenehmes Ambiente. Einfach gekalkte Wände wirken besonders rustikal, aufwändig marmorierte Wandflächen geben der Wohnung einen Hauch von Luxus und das Flair einer römischen Villa.
Den Boden mediterran gestalten
Aus der südländischen Baukunst sind für die Bodengestaltung schicke Terracotta Fliesen kaum wegzudenken. Aber auch modernere Interpretationen mit schönen, natürlich wirkenden Holz-oder Laminatböden setzen optisch schicke Akzente in den eigenen vier Wänden.
Möbel im mediterranen Einrichtungsstil
Bei den Möbeln im mediterranen Stil sind ebenfalls natürliche Materialien sehr beliebt. Rustikale Schränke aus glänzendem Pinienholz in eher dunklen Nuancen verbreiten Landhaus Charme. Weiße Möbel im Shabby Chic Stil geben der Wohnung einen etwas moderneren Touch, Holzmöbel in Flieder oder auch Babyblau sorgen dabei für farbigere Akzente und provençalische Leichtigkeit.
Die bequeme Wohnzimmercouch oder auch das Bett im Schlafzimmer bestehen bei einer mediterranen Einrichtung oftmals aus einem Gestell aus Rattan. Genauso bieten sich jedoch auch kunstvoll verzierte, schmiedeeiserne Varianten an. Sehr romantisch ist zum Beispiel ein großes Himmelbett aus Eisen mit weißen Vorhängen aus Baumwolle im Schlafzimmer.
Schicke Accessoires
Wohnaccessoires wie das dekorative Beistelltischchen mit Mosaikmuster, die schicke Marmorstatue oder auch die schönen Bilder mit stimmungsvollen Landschaftsmotiven, sowie rustikale Vasen mit frischen Schnittblumen und der Rattankorb mit frischem Obst auf dem Tisch geben der Wohnung noch mehr Pfiff und mediterranen Charme.
Fotos von www.loberon.de
Außenbereiche mediterran gestalten
Gerade in den südlichen Gefilden findet ein Großteil des Lebens auch Draußen statt. Für die wärmere Jahreszeit kann man sich daher auch seine Terrasse oder den Balkon angenehm mediterran gestalten. Schicke Terracotta Fliesen geben hier ebenfalls den südländischen Touch und verlängern rein optisch den Wohnbereich nach außen, lassen beide fast schon miteinander verschmelzen.
Kombiniert man dazu noch bequeme, wetterbeständige Möbel in Rattan Optik, kann man seine Mahlzeiten nun auch bequem im Kreise der Lieben im Freien genießen oder sich eine schicke Lounge zum Relaxen schaffen. Ein rustikaler Feuerkorb aus Eisen spendet abends gemütlichen Feuerschein. Blumenkübel mit Palmen geben Strandfeeling, Pflanzkästen mit Lavendel sorgen für aromatischen Duft wie in der Provence.