Bei der Raumgestaltung spielt die richtige Ausleuchtung eines Zimmers eine elementare Rolle für das Ambiente. Es ist sehr wichtig bei der Auswahl der passenden Lampen und Stehleuchten einige wichtige Faktoren zu beachten. Neben der gestalterischen Integration in das restliche Raumdesign sind natürlich auch noch die Optik und die Funktionalität der Lampen sehr wichtig. Außerdem sollte auch immer beachtet werden, welchen Zweck die Beleuchtung erfüllen soll. Es macht schließlich einen großen Unterschied, ob wir eine angenehme und optimalerweise dimmbare Ambientebeleuchtung für das Heimkino benötigen, oder wir eine gemütliche Leseecke im Wohnzimmer angemessen und funktional ausleuchten möchten.
Moderne Stehleuchten und Lampen
In den meisten Fällen ist es nötig, dass man für die optimale Beleuchtung nicht ausschließlich auf eine einfache Deckenlampe setzt. Diese bietet normalerweise leider nicht genug Flexibilität und Variationen um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Als perfekte Ergänzung hierzu gibt es zum Glück Stehleuchten in den unterschiedlichsten Designs, Ausführungen und Farben. Mit moderne Stehleuchten und Lampen ist es sehr einfach vorhandene Mängel bei der Raumausleuchtung zu kompensieren und Licht in die Bereiche des Zimmers zu bringen, an denen es am meisten benötigt wird. Mit der richtigen Planung und Vorbereitung sollte man recht einfach in der Lage sein, die perfekte Stehleuchte für seine Anforderungen zu finden. In den unzähligen Onlineshops im Internet findet man eine schöne Auswahl stilvoller Stehleuchten und Lampen für jeden Geschmack. Dabei muss es nicht immer gleich die teure Designerlampe sein, dann besonders online findet man oftmals ähnliche Stehlampen zu deutlich günstigeren Preisen.
Fotos von www.cranmorehome.com.au
Auf die richtige Farbtemperatur kommt es an
Bei Leuchten und Lampen kommt es allerdings nicht lediglich auf das Design und die Optik an, sondern man sollte auch die Funktion und die richtige Lichtfarbe nicht außer Acht lassen. Unter der Farbtemperatur bzw. der Farbe des Lichts versteht man die Wellenlänge des kontinuierlichen Spektrums einer Lichtquelle und diese wird meistens in Kelvin (K) angegeben. Die Wahl der richtigen Lichttemperatur ist für die unterschiedlichen Einsatzbereich einer Leuchte oder Lampe von höchster Wichtigkeit. Will man zum Beispiel ein gemütliches und warmes Licht für das Wohnzimmer, sollte die Lichtfarbe bei ca. 3.000 Kelvin liegen. Für die Leseecke hingegen, darf die Farbtemperatur je nach Geschmack zwischen 3.300 und 5.300 Kelvin liegen. Im Arbeitszimmer oder Büro sollte man eine Temperatur von über 5.500 Kelvin und somit ähnlich dem Tageslicht anstreben, um bei der Arbeit nicht vorzeitig Müde zu werden.
Farbtemperatur nach dem planckschen Strahlungsgesetz, über Energie skaliert (Quelle: wikipedia.org)