Moderne Wandgestaltung mit abstrakten Kunstdrucken

Moderne Wandgestaltung mit abstrakten Kunstdrucken

Sowohl in Privat- als auch in Geschäftsräumen sollte eine ansprechende Wandgestaltung wohl überlegt sein. Schließlich ist die Dekoration der Wände oft in höchstem Maße ausschlaggebend für die gesamte Raumatmosphäre und somit auch für den so genannten Wohlfühlfaktor aller Personen, die sich in den entsprechenden Räumen aufhalten, arbeiten oder leben. Eine harmonische Raumatmosphäre wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf den Erfolg und das Gelingen aller Tätigkeiten aus, die in diesen Räumen vollzogen werden.
abstrakte Kunstdrucke
Foto von apartmenttherapy.com

Druckmethode für hochwertige Kunstdrucke

Gerade Menschen die sich eine möglichst moderne Wandgestaltung wünschen, müssen allerdings aufpassen, dass farbenfrohe Bilder mit dynamischen Kompositionen nicht die erwünschte ruhige und harmonische Raumatmosphäre stören. Eine ebenso einfache, wie beliebte Methode, die Wände eines Büros, Wartezimmers, Konferenzraumes oder Wohnraumes stilvoll zu dekorieren stellt die Wandgestaltung mit Kunstdrucken dar. Das heutzutage verwendete moderne Druckverfahren mit einer äußerst umfangreichen Farbpalette erreicht einen Bildeindruck, der dem der originalen Vorlage, beispielsweise eines Ölgemäldes, äußerst nahe kommt.

Originalgetreue Reproduktionen abstrakter Bilder

Mithilfe dieser inzwischen hochoptimierten Methode kann das Verfahren des Posterdruckes sogar den schwierigsten Anforderungen gerecht werden. Bisher stellte gerade die abstrakte Malerei nicht selten die größte Herausforderung für die Reproduktion eines Gemäldes dar. Heute ist es möglich, auch Gemälde, die sich aus großen, monochromen Flächen mit feinsten Farbchangierungen zusammensetzen, originalgetreu zu reproduzieren, ohne dass diese wichtigen Aspekte der künstlerischen Bildidee in der Kopie nur noch in abgeschwächter Form wiedergegeben werden.

Abstrakte Kunstdrucke von Mark Rothko
Wandgestaltung mit Kunstdrucken
Foto von qews.info/wordpress/

Dies kann nicht zuletzt auch einer stilvollen und modernen Wandgestaltung zu Gute kommen, denn gerade für die Dekoration von großflächigen Wänden in Geschäfts- oder Wohnräumen sind die Meisterwerke der abstrakten Kunst bestens geeignet. Eine ganz besondere Atmosphäre verbreiten beispielsweise abstrakte Bilder von Mark Rothko. Der 1903 geborene lettisch- amerikanische Maler wurde durch seine meditativen Farbfeldmalereien weltberühmt. Nur wenige beinahe monochrome Farbflächen vereinen sich in seinen imposanten Tafelbildern zu einzigartigen, harmonischen Farbklängen.

Ganz anders angelegte, aber ebenso harmonische Kompositionen brachten die Künstler des Weimarer Bauhauses in ihren Gemälden hervor. Piet Mondrians lebendiges aber dennoch ausgeglichen harmonisch komponiertes Gemälde „Broadway Boogie Woogie“ aus dem Jahre 1942 zählt beispielsweise weltweit als eines der beliebtesten Reproduktionen abstrakter Bilder der Moderne.

Kommentar schreiben