Tresore sind der einzig sichere Ort für wichtige Dokumente, Edelmetalle, Familienfotos aus vielen Generationen und andere Dinge von materiellem oder ideellem Wert. Einige Modelle eignen sich aufgrund der Eigenschaften auch für ein Versteck in Möbeln. Wir haben fünf beliebte Plätze für Möbeltresore auf Tauglichkeit untersucht.
Kleiderschrank- sicher unter Socken
Ein einfacher Stellplatz im Schrank ist zu unsicher – Sinnvoll wird es dann, wenn der Tresor im hinteren Ende eingefasst ist und von einem Berg Socken oder anderer Kleidung verdeckt wird. Einbrecher haben selten Zeit die dreckige Wäsche zu durchsuchen. Der Safe kann, wenn im Schrank eingefasst, direkt mit Boden oder Wand verankert werden – dies erfüllt ein zusätzliches Maß an Sicherheit.
Hinter einem Bild
Die Idee ist so sehr aus Romanen und Verfilmungen bekannt, dass im echten Leben wohl kaum jemand daran denken würde wirklich alle Bilder zu prüfen. Die kleinen Tresore, welche dafür gebaut wurden in Möbeln versteckt zu werden, passen in vielen Ausführungen auch hinter die kleinsten Fotos. Eine Verankerung in der Wand ist auch hier möglich und erschwert Gaunern die Arbeit, sollten diese den Tresor doch gefunden haben.
Schreibtisch
Der Schreibtisch wirkt für Langfinger vor allem interessant, weil Schieber, Ablage und Co wichtige Dokumente oder Bargeld beherbergen können. Es sollte ein Ort gewählt werden, der nicht direkt beim ersten Blick von unten erspäht werden kann. So sind vor allem unter der Ablage oder hinter einem doppelten Boden viel Raum für den Tresor mit Wertsachen geboten.
Unter Federn
Obwohl der Hühnerstall ein sehr guter Ort wäre um Wertsachen in einem Tresor zu verstecken, ist hier ein anderer Fleck gemeint. Unter der Matratze im Bett bieten sich durch die Option eines doppelten Bodens gute Möglichkeiten für Tresore. Wer den Raum nutzt um selten genutzte Gegenstände zu verstauen, kann den Möbeleinbausafe auch dort optimal integrieren. Es besteht die Möglichkeit der Verankerung am Boden.
Lüftungsschacht
Der Lüftungsschacht ist ein Versteck par Excellence. Viele Modelle passen in die recht schmalen Schächte. Durch eine Magnethalterung werden auffällige Abnutzungsspuren an den Schrauben zum Verschluss der Frontklappe vermieden. Der Safe im Inneren kann mit der Wand verankert werden.
Das Maß macht’s
Die Suche nach dem geeigneten Tresor für den Einbau in Möbelstücken oder die Integration in der Wohnung richtet sich tatsächlich erst nach dem Ort, an dem der Safe aus Sicht des Besitzers gut steht. Die vielseitigen Bauweisen, unterschiedlichen Maße und Größen machen den Möbeleinbautresor zum Genie des Versteckspiels. Ein Möglichkeit die Wertsachen sicher zu verstauen bietet sich in vielen Ecken der Wohnung oder des Hauses. die versteckten Tresore und Safes sind schwer zu finden und vermitteln gegenüber Besuchern, Gästen und Freunden nicht den Eindruck, dass man allen den protzigen Safe vor die Nase halten möchte. Für sichere und dezente Lösungen spielt auch die Kreativität eine Rolle – viel Spaß beim Versteckspiel!