Mosaik in der Küche

Normalerweise ist die Küche ja als Ort zum kochen vorgesehen. Man sollte allerdings nicht unterschätzen, dass man in einer Küche auch sehr gemütlich und gesellig seine Zeit alleine oder auch mit Besuchern verbringen kann. Dies ist in Deutschland zwar nicht unbedingt historisch gewachsen, aber in anderen Ländern wie zum Beispiel Frankreich oder Italien schon seit langer Zeit so üblich. Damit nun die Küche auch entsprechend einladend und wohnlich wirk, sollte man sich ein ansprechendes und stimmiges Raumkonzept überlegen. Oftmals erzielt man auch schon mit kleinen Dingen oder Veränderungen wirklich große Wirkung.
Mosaik in der Küche

Fliesenspiegel einmal anders

Ein recht markantes und individuelles Wandgestaltungselement in den meisten Küchen stellt der Fliesenspiegel rund um den Arbeitsbereich oder zumindest die Kochnische und die Waschbecken dar. Hierauf wurde lange Zeit optisch eigentlich nicht wirklich viel Aufmerksamkeit gelegt und es ging vorrangig um die Funktionalität. Allerdings bietet der Fliesenspiegel in der Küche eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeit und die Option visuelle Highlights zu setzen. In den letzten Jahren haben hier durchaus ansprechendere Materialien, Formen und Farben Einzug erhalten. Außerdem gibt es mittlerweile auch eine Menge an Klebefolien, mit denen sich der altbackene Fliesenspiegel enorm aufhübschen lässt.
Mosaik in der Küche Collage

Mosaik als schicke Alternative

Eine besonders schöne und ausgefallene Variante für den Fliesenspigel stellt die Verwendung von Mosaiken und Mustern dar, mit welchen die gesamte Optik der Küche stark beeinflusst und verbessert werden kann. Die Möglichkeiten mit einem Mosaik sind quasi grenzenlos und so lassen sich neben voll flächigen Mosaik-Varianten auch nur kleinere Bereiche in Kombination mit schicken Fliesen gestalten. Auch die Art, Form und Präsenz des Mosaiks, ist für jeden Geschmack und Einsatzbereich individuell anpassbar und man kann zwischen schlichten oder sehr bunten Varianten wählen.

Der große Vorteil eines Mosaiks gegenüber den herkömmlichen Fliesen ist außerdem, dass man die Form und Erscheinung komplett individuell an die Bedürfnisse der eigenen Küche anpassen kann. Somit lassen sich auch abgeschrägte und abgestufte Formen realisieren, was zu einer optimalen Integration in das Gesamtbild führt. Begrenzt werden die Möglichkeiten mit Mosaik eigentlich nur durch die eigenen Kreativität
Mosaik in der Küche Kaffee
Fotos von www.originalstyle.com

Stimmung in der Küche erzeugen

Abgerundet wird die Wohnatmosphäre in der Küche dann eigentlich nur noch durch die restlichen Möbel und Accessoires. Darüber hinaus lässt sich die Stimmung und das Gefühl eines Raumes ja bekanntlich auch durch die Stimulierung weiterer Sinne verbessern. Besonders durch den Duft eines frischen und heißen Kaffees, ob nun frisch gemahlen oder aus einer versiegelten Kapsel von gourmesso.de, oder den Duft frischer Blumen und Gewürze, wird die Küche zu einem ganz besonderen Raum in der Wohnung oder dem Haus.

Die Küche kann mehr als nur kochen

Hat man also die Küche erst einmal so richtig aufgemöbelt und mit den passenden Accessoires, Möbeln und Gestaltungselementen ausgestattet, wird sie mit Sicherheit mehr als nur ein Platz zum kochen sein. Am besten man probiert es einfach einmal aus, und setzt sich das nächste mal mit seinen Gästen einfach einmal in Küche bei einem Kaffee und einem geselligen Gespräch, wird man gar nicht mehr woanders hingehen.

Kommentar schreiben