So langsam nähert sich die kalte Jahreszeit mit den stürmischen und verregneten Abenden. Wenn es nicht gerade stürmt und regnet, könnte es auch schon so langsam anfangen zu schneien. Dann wenn es draußen unangenehm wird und die warme Kleidung in vielen Fällen auch nicht mehr hilft, möchte man es sich doch am liebsten schön im Haus bequem machen.
Eine schöne Alternative zu der gewöhnlichen Heizung stellt der offene Kamin dar. Schon vor ca. 800 Jahren benutze man offene Kamine um vorzugsweise herrschaftliche Häuser und Villen zu heizen, aber auch als Kochstelle. Heutzutage brauch man aber nicht gleich eine Villa um einen schönen offenen Kamin zu haben. Früher beheizte man die offenen Kamine noch mit Holz, aber es gibt mittlerweile auch viel saubere Möglichkeiten: Ethanol Kamine und Elektrokamine.
Diese bieten vielleicht nicht ganz die Lagerfeuer Romantik mit seinem typischen Knistern und dem Geruch von verbranntem Holz, aber es bringt halt auch einige Vorteile mit sich.
Vorteile eines Ethanolkamins
– keine Rußpartikel, die das Mobiliar und Textilien im Haus beschmutzen
– kein Rauch und Funkenflug
– keine Abnahme durch den Schornsteinfegermeister
– Bioethanol ist geruchslos und verbrennt rückstandsfrei
– günstiger Brennstoff
– verbessertes Raumklima
– mobiler Kamin, da er nicht fest im Haus integriert werden muss
Vorteile eines Elektrokamins
– kein Kaminanschluß benötigt und somit auch keine Abnahme vom Schornsteinfeger
– es wird kein Kohlenmonoxid erzeugt
– es findet keine Verbrennung statt, somit entsteht auch keine giftigen Rußpartikel
– kein Stauraum für Holz benötigt, da man ganz einfach Stom benutzen kann
– ökologisch Vorteilhaft, da sparsam und umweltschonend
– elektronische Steuerung
Wirklich schöne Ethanolkamine und Elektrokamine gibt es mittlerweile nicht nur in den vorgesehenen Läden und Baumärkten sondern auch Onlineshops, die sich ganz auf offene Kamine spezialisiert haben. Ein schönes Beispiel von einem Ethanolkamin ist der Vauni Shadow. Ein sehr moderner Kamin, der einem flachen Fernseher ähnelt.
Wer dennoch allen guten Vorteilen zum Trotz doch lieber einen guten alten offenen Kamin mit Holzbefeuerung haben möchte, der wird wohl die Vorteile eines solchen Schätzchens sicherlich kennen. Auch hier kommt wieder die Devise, jeder nach seiner Façon. Jedenfalls ist man ganz sicher im Herbst und Winter mit einem schönen Kamin, egal mit welcher Befeuerungsart, ganz sicher gut bedient.
Bildquelle: www.vauni.com