Wer sich für einen ökologischen Bodenbelag mit natürlichem Charme entscheiden möchte, greift meist zu schicken Dielen. Diese geben der Wohnung einen schön rustikalen Look, können jedoch auch sehr modern interpretiert werden und den eigenen Fußboden zum optischen Highlight des Raumes machen.
Naturholzböden haben den Vorteil, dass sie sehr gut für das Innenraumklima sind. Holz reguliert nämlich das Raumklima. Außerdem passt sich ein Holzboden meist an die Raumtemperatur an, so dass der Boden nicht ganz so kalt an den Füßen wirkt wie bspw. Fliesen. Pflegeleicht ist der Dielenboden auch noch.
Vom Design her kann man zwischen unterschiedlichen Holznuancen einen Farbton aussuchen, der optisch gut mit dem restlichen Raumdesign harmoniert. Verschiedene Oberflächenbehandlungen sorgen für eher glänzende oder auch matte Effekte des Holzes. Je nach Maserung wirkt der Boden zudem richtig rustikal oder doch ein wenig eleganter.
Naturholzböden sind außerdem Unikate, da jeder verarbeitete Baum seine individuelle, ganz eigene Maserung aufweist. Für viele steht Holz auch für mehr Gemütlichkeit, als das bei einem Fliesen- oder Natursteinbodenbelag der Fall wäre.
Allerdings sind schicke Dielen in der Anschaffung im Vergleich zum einfachen Laminat recht teuer und die Verlegung von Dielenböden ist ebenfalls recht aufwändig. Dielen sind jedoch sehr langlebig, auch wenn die Gefahr von entstehenden Fugen oder auch Rissen in der Holzstruktur besteht. Die Schalldämmung beim Betreten der Dielen ist leider nicht immer die Beste.
Neben schicken Holzdielen ist Kork ebenfalls ein ökologischer Bodenbelag. Genau wie beim Holz kann man diesen natürlichen Werkstoff im Sinne der Nachhaltigkeit produzieren. Kork hat den Vorteil, auch optimal für Allergiker und Asthmatiker geeignet zu sein. Im Gegensatz zu Teppich werden hier nämlich weder Schmutz noch Staub von der Oberflächenstruktur des Korkbodens her aufgenommen. Korkböden sind ebenfalls sehr langlebig, haben allerdings auch ihren Preis. Im direkten Vergleich zu Dielen schluckt Kork fast schon Trittgeräusche.
Fotos von Maurizio Marcato/www.mafi.com
Keramik wäre ebenfalls als ökologischer Bodenbelag geeignet, da es sich je nach Machart um ein ökologisches und gesundheitlich unbedenkliches Material handelt. Fliesen aus Keramik sind zudem sehr langlebig und in der Anschaffung erschwinglich. Außerdem ist ein Fliesenboden leicht zu Reinigen.