Schlafzimmer und Bett

Eine stimmige Komposition macht den Unterschied
Das Bett gehört unbestritten zu den wichtigsten Möbeln eines Schlafzimmers. Denn das Schlafzimmer ist, wie es der Name schon sagt, zum größten Teil zum Schlafen da. Genauso ist dieser Raum heutzutage aber auch immer öfters ein Rückzugsort, in den man sich auch vor dem Schlafen schon einmal gerne mit einem guten Buch zum Relaxen zurückzieht. Man sollte es sich bei der Auswahl des neuen Bettes also lieber nicht zu einfach machen und ein passendes Möbelstück mit Bedacht auswählen.
Schlafzimmer und Bett
Im Internet oder Möbelhaus hat man die Qual der Wahl, denn Betten gibt es wie Sand am Meer. Zunächst sollte man sich daher bewusst werden, ob man sich für sein Schlafzimmer und Bett für ein Komplettpaket entscheidet, sprich für Bett, passende Kommoden und Kleiderschrank. Oder möchte man sich sein Schlafzimmer lieber individuell nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen?
moderne Betten
Schlafzimmerbetten gibt es in verschiedenen Größen, als Einzel- oder Doppelbett, mit einer oder mit zwei Matratzen oder als zwei von einander separat stehende Betten im amerikanischen Stil mit Nachtkommödchen zum Trennen dazwischen. Eine sehr komfortable und bequeme Form von Bett ist das Wasserbett, wenn man statt einer konventionellen Matratze eine beheizbare Variante bevorzugt. Praktisch sind Betten mit Bettkasten, denn diese bieten zusätzlichen Stauraum, in dem man bspw. Sein Bettzeug aufbewahren kann. Je nach Familienstand, Geschmack oder auch Platzbedarf kann man sich so für die passende Größe und Variante entscheiden.
Schlafzimmerbett
Neben der Größe ist aber auch der eigene Einrichtungsstil ein wichtiges Auswahlkriterium: Möchte man sein Schlafzimmer romantisch, lieber modern, eher puristisch, im Landhausstil oder doch eher im Vintage oder Shabby Chic Stil einrichten? Bevorzugt man natürliche Materialien für den Bettrahmen wie Holz oder Rattan, lieber Metall oder doch einen Bettkasten, der mit Leder oder Stoff überzogen ist?
Schlafzimmerbetten
Fotos von www.zanotta.it

Am stimmigsten wirken Schlafzimmer und Bett, wenn sie rein optisch von den Materialien und Farben her aufeinander abgestimmt sind. Sind alle Möbel in einer Farbfamilie gehalten, sehen sie darüber hinaus auch noch edel und chic aus. Hochwertige Materialien unterstützen diesen Effekt zusätzlich.

3 Kommentare zu “Schlafzimmer und Bett

  1. Bernhard Lang

    Besonders das letzte Bild finde ich sehr ansprechend. ich mag die Kombination von Holzbetten und viel Licht aufgrund der großen Fenster. Ich selbst habe gerade ein Holzbett gekauft, leider fehlt bei mir die tolle Aussicht. Aber ich habe an eine Fototapete als temporäre Lösung angedacht, bevor ich mir mein Traumhaus am Traumort leisten kann.


  2. Großartiger Artikel. Wenn es um das Schlafzimmer geht, dann ist es überaus wichtig den richtigen Ton zu treffen damit man sich dann auch schön entspannen und erholen kann. Eine Oase im eigenem Haus ist ja schon fast wie ein Täglicher kleiner Urlaub.



Kommentar schreiben