Ein schönes Badezimmer tut nicht nur der Seele gut sondern auch dem Körper. Ein schöner eigener Wellnessbereich mit tollem Mobiliar lässt die Herzen eines Jeden höher schlagen und verspricht Entspannung und Sauberkeit. Bei einem schönen Bad sind nicht nur die Badarmaturen ausschlaggebend sondern auch die verarbeitetet Keramik im Bad. Badfliesen spielen hier eine wichtige Rolle. Doch welche Fliesen verwendet man?
Fliesen sollten einem nicht nur gefallen sondern sie sollten auch in das eigene Badezimmer passen. Denn schöne Badfliesen gibt es genügend, aber erst wenn sie perfekt mit dem eigenen Badezimmer harmonieren, hat man die richtige Wahl getroffen.
Badezimmer Fliesen können sich von der Größe unterscheiden und hier ist es auch sinnvoll die Größe der einzelnen Fliese an die Räumlichkeiten anzupassen. In kleineren Badezimmern verwendet man eher größere Fliesen und vorzugsweise in helleren Farbtönen, denn diese lassen den Raum größer erscheinen. Um gezielt den Raum größer wirken zu lassen könnte man auch mit weiteren optischen Tricks arbeiten, wie bspw. dunkle Bodenfliesen und helle Wandfliesen. Aber auch hochkant verlegte Fliesen lassen niedrige Räume höher wirken. Mit einfachen Mitteln erreicht man hier ein tolles Ergebnis.
Die Art der Fliesen sind auch entscheidend, denn möchte man einem kleinen Badezimmer einen Hauch von Luxus verliehen, sind hochwertige Fliesen, wie SKP Fliesen oder auch Mosaikfliesen eine schöne Alternative zu herkömmlichen Badfliesen. Natürlich Materialien, wie Holz und Stein verleihen einem Bad nochmal einen besonders tollen optischen Hingucker. Bei der Verwendung von Holz sollte bedacht werden, dass nicht jedes Holz wasserabweisend ist und somit nicht für das Badezimmer geeignet ist. Da wäre z. B. Lärchenholz ein wunderschönes Holz und dieses ist zudem perfekt geeignet für das Badezimmer.
Große Fenster oder auch bewußt gesetzte Lichtquellen verleihen dem Badezimmer nochmal ein besoderes Ambiente. Hier können auch wieder die Fliesen bewußt auf den Lichteinfall im Bad abgestimmt werden um dem Wohlfühl-Badezimmer noch die Atmosphäre zu geben.
—-
Fotos von www.ariostea.it