Senkrechtlifte für mehr Komfort, Barrierefreiheit und Moderne

Ob im schicken Großstadtloft oder um sich im Alter mehr Barrierefreiheit und Unabhängigkeit zu bewahren: ein Senkrechtlift ist ein oft unterschätztes Feature im Eigenheim, das Komfort und Flexibilität in allen Lebenslagen garantiert. Dabei ist es nicht zwingend nötig, den Einbau eines Liftes direkt beim Bau oder der Restaurierung einer Immobilie zu planen. Zwar ist es selbstredend von Vorteil, wenn man die Voraussetzungen möglichst früh in der Bauphase plant. Jedoch ist auch ein nachträglicher Einbau und eine Planung zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich – was besonders auch dann interessant ist, wenn man sich zum Kauf einer Bestandsimmobilie entscheidet, anstelle eines Baus oder beim Bau eines eigenen Hauses ein beschränktes Budget hatte, das keinen Spielraum für die bauliche Integration von Voraussetzungen für einen Senkrechtlift zugelassen hat.

Einbaulifte für alle baulichen Voraussetzungen

Senkrechtaufzüge sind in verschiedensten Ausführungen zu haben. Dies umfasst sowohl die Maße der Liftkabine, als auch die Materialien, aus der die Kabine gefertigt sind. Es gibt die Heimlifte sowohl mit Schacht, als auch ohne – letzteres ist die optimale Alternative für einen Einbau in eine Bestandsimmobilie. Dadurch wird der Arbeitsaufwand und somit sowohl die nervliche, als auch die finanzielle Belastung auf das Nötigste reduziert.
Senkrechtlifte für mehr Komfort
Liftmodelle fürs Eigenheim sind sowohl aus Glas verfügbar, als auch aus Plexiglas oder als sichtgeschützte Metallvarianten. Der Innenraum der Liftkabine ist in der Regel komplett individuell realisierbar, von der Farbgestaltung bis hin zu Verkleidungen aus Holz oder Chromelementen, um dem Heimaufzug einen Hauch von Eleganz zu verpassen. Hier kommt jedoch die Ausführung ins Spiel – Aufzüge mit Schaft und geschlossenen Kabinen sind grundsätzlich flexibler gestaltbar.

Dadurch lassen sich Schaftlifte natürlicher in die Gestaltung der Räume integrieren. Lifte ohne Schaft hingegen heben sich immer von ihrer Umgebung ab. Die Entscheidung für oder gegen die ein oder andere Variante ist neben einer Budgetfrage auch immer die, welche Einstellung man zum Senkrechtlift Zuhause hat. Ist man eher pragmatisch veranlagt, wird die Sichtbarkeit eines schaftlosen Heimaufzuges nicht gegen die Entscheidung dafür sprechen. Legt man mehr Wert auf Dezenz und Harmonie bei der Raumgestaltung, ist ein Senkrechtlift mit Schaft wahrscheinlich die idealere Lösung.

Aufwand beim Einbau der unterschiedlichen Liftarten

Dauer und Aufwand des Einbaus eines Senkrechtlift ist von diversen Faktoren abhängig. Selbstverständlich davon, ob man einen Schaftkanal planen muss oder nicht. Aber auch von den Gegebenheiten vor Ort. Eine professionelle Begutachtung vorab ist darum unerlässlich. Komfortable Senkrechtlifte ohne Schaft können bei guten baulichen Voraussetzungen Zuhause sehr schnell und einfach eingebaut werden – es reicht, die passende Position für den Aufzug zu finden, die Elektrik zu verlegen und die Ausschnitte in Decken / Böden vorzunehmen.
Unterschiedliche Liftarten
Heimlifte, die den Einbau eines Schafts erfordern, brauchen unter Umständen zusätzlich einen separaten Maschinenraum – je nachdem, ob der Schaft verputzt werden soll, um sich ins Ambiente zu integrieren, oder nicht, und wo genau der Aufzug Platz finden soll. Für den Schaft müssen in der Regel aufwändige Arbeiten vorgenommen werden, die vom extra Fundament bis hin zum eventuellen Mauerbau reichen; unter anderem ist das auch davon abhängig, wie groß die geplante Kabine ausfallen soll und wie weit sich die Türen des Lifts öffnen sollen. Faktoren, die wiederum vom persönlichen Anspruch und Bedürfnis abhängig sind.

Hydraulische Kabinenlifte brauchen andererseits Raum nach oben oder unten, um die Antriebsmaschine platzieren zu können. Außerdem – und dies gilt auch für Aufzüge mit Kabelzug – ist in den meisten Fällen ein separater Zugang nötig, um die Heimlifte regelmäßig zu warten und ihre Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.


Fotos von www.garaventalift.de


Ähnliche Artikel


  • Barrierefreiheit im Badezimmer
     

    Barrierefreiheit im Badezimmer

    Leider werden wir alle nicht jünger und gerade im Alter kann es sich als äußerst nützlich erweisen, ein barrierefreies Badezimmer zu besitzen. Muss man sein…

  • Hausbau oder Hauskauf – alle Wege führen ins Eigenheim

    Hausbau oder Hauskauf – alle Wege führen ins Eigenheim

    Auf der Suche nach dem perfekten Zuhause, gibt es im Vorfeld eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Ort und Lage, Budget und Finanzierung, Marktentwicklungen, Grundsteuern…

  • Hausbau Eigenheim

    Hausbau – Tipps und Infos

    Ein Haus zu bauen oder neu zu gestalten, ist eine große Herausforderung. Viel Zeit und Geld muss dafür investiert werden. Besonders der Innenausbau, der bei…

  • Mobilität im Eigenheim

    Mobilität im Eigenheim

    Für jeden von uns kommt die Zeit, da wir gebrechlicher werden und gesundheitliche Einbußen in Kauf nehmen müssen. Besonders im höheren Alter ist dies nahezu…

  • Barrierefreies Wohnen
     

    Barrierefreies Wohnen

    Nicht nur für ältere Menschen wird der Begriff barrierefreies Wohnen oder Bauen immer wichtiger. Unnötige Stolperfallen wie Stufen oder Türschwellen stellen nämlich auch bei kleinen…

  • Keramag Badezimmer
      

    Modernes Badezimmer

    Das moderne Badezimmer schafft mit einer schönen Formgebung tolle Highlights, die gleichzeitig zeitlos und elegant sind. Die Kombination von unterschiedlichen Elementen, wie rund und eckig,…

Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog