Gerade im Wohnzimmer sind sie neben der klassischen Couch oft als überaus bequemes Möbelstück zum Relaxen zu finden, die Rede ist vom Sessel. Ob abends zum gemütlich Fernseher schauen oder auch zum Lesen für einen spannenden Roman, ein guter Sessel mit bequemer Rückenlehne wird schnell zum absoluten Lieblingsplatz.
Sessel ist allerdings noch lange nicht gleich Sessel. Es muss nicht immer das passende Modell zur bereits vorhandenen Zweier- oder auch Dreiercouch sein, so dass alles in einer Möbelfamilie oder aus einer Serie bleibt. Rein optisch darf es auch gerne ein wenig ausgefallener sein.
Foto von www.die-wohn-galerie.de
Sessel im Vintage Look
Wer bspw. seine Wohnung gerne etwas individueller einrichtet und Freund vom Vintage oder auch Shabby Chic Stil ist, für den lässt sich zu moderneren Möbeln auch optimal ein schicker Brokatsessel wie zu Omas Zeiten kombinieren. Ein älterer Ohrensessel aus echtem Leder wird ebenfalls schnell zum optischen Highlight und so bekommt das Wohnzimmer direkt ein gewisses Retro Flair. Schicke Modelle findet man hierzu schon einmal auf dem Flohmarkt. Möchte man nicht unbedingt auf gebrauchte Möbel zurückgreifen, entscheidet man sich zum Beispiel für einen modernen Sessel im pompösen Barock Look.
Foto von www.kff.de
Moderne Lounge Sessel und Sitzsack Sessel
Wesentlich moderner und spaciger wirkt im direkten Vergleich ein Sessel im Lounge Look mit schicken Chrome Fuß. Zur modernen Ledercouch lassen sich solche Modelle optisch gut kombinieren. Ebenfalls bequem und etwas poppiger wirkt ein sog. Sitzsack, den man bei etwas mehr Besuch noch als weitere Sitzmöglichkeit anbieten kann. Hierbei gibt es inzwischen auch Modelle mit Rückenlehne, die wie ein Sessel ausschauen und die Vorzüge eines Sitzsackes miteinander verbinden.
Foto von www.proidee.de
Komfortable Relax Sessel
Besonders gemütlich und zum Teil noch mit Massagefunktion sind Relax Sessel. Bei diesen Modellen lässt sich oftmals die Rückenlehne individuell nach den eigenen Bedürfnissen justieren, oder noch ein Hocker zum bequemen Ablegen der Füße mit dazu kombinieren.
Schlafsessel
Möchte man auf seinem Sessel die Beine richtig ausstrecken können und sich schon eher gemütlich hinlegen, gibt es auch hierzu passende Modelle. Ein sog. Schlafsessel lässt sich neben der Möglichkeit zum normalen darin Sitzen auch noch ganz einfach ausziehen. Aßerdem benötigt eine solche Sessel Variante weniger Platz als die konventionelle Couch und passt so auch optimal in eher kleinere Zimmer oder Wohnungen. So hat man noch eine Schlafmöglichkeit für einen spontanen Übernachtungsgast. Ob im Wohnzimmer oder auch im Jugend- oder Gästezimmer, überaus praktisch.