Singleküchen – die Alternative zu Einbauküchen?

Die Küche ist integraler Bestandteil jedes Haushaltes – bei manchen mehr, bei andern weniger. Das ist oft nicht nur eine Frage des Lebensstils, sondern auch eine Frage des Platzes. Traditionelle Küchen sind neben dem Wohnzimmer oft der zentrale Gesellschaftsraum eines Haushaltes. Was aber, wenn man keine separate Küche hat oder der Raum zu klein ist für eine Einbauküche mit Essecke? Dann heißt die Lösung „Pantryküche“.

Was ist eine Pantryküche?

Die Pantryküche ist eine modernere, kompakte Version einer Küche. Traditionell besteht sie aus den wichtigsten Komponenten wie Herd, Mikrowelle, einem kleinen Kühlschank und einer kleinen Spüle. Doch mittlerweile gibt es auch Pantryküchen mit Single-Einbauspülmaschinen oder sogar kleinen Backöfen.
Singleküchen - die Alternative zu Einbauküchen
Für kleinere Wohnungen und Apartments ist eine Pantryküche oft die bessere Alternative. Weil sie mit typischer Weise maximal 1,60 m Länge (durchschnittlich zwischen 1,00 m und 1,20 m) nicht viel Platz benötigt, findet sie zum Beispiel in Gartenlauben, Ferienwohnungen und Hotelsuiten Platz – oder in einem der immer mehr werdenden Single-Wohnungen. Darum ist neben dem Begriff „Pantryküche“ auch der Name „Singleküche“ oder „Miniküche“ geläufig.

Singleküchen vs. Einbauküchen

Einbauküchen umgibt ein Hauch von Tradition, sie sind üblicherweise dekorativer gestaltet und erlauben den Einbau mehrerer Elektro- und Haushaltsgeräten. Außerdem bietet ihr Design mehr Gestaltungsspielraum. In Küchen hat man mehr Platz und mehr Möglichkeit, sie nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Für Menschen, die es gerne gemütlich haben und die gerne kochen, kann eine gut ausgestattete Einbauküche Wunder bewirken.

Menschen, die mehr Zeit außerhalb der eigenen vier Wände verbringen, ist die Pantry- oder Singleküche vollkommen ausreichend, weil sie sehr funktional und praktisch ist.

Vorteile von Singleküchen:

Singleküchen sind smart designed und nutzen den begrenzten Stauraum optimal aus. Gerade in kleinen Wohnungen sind diese Miniküchen darum besonders beliebt. Ganz egal, für welche Ausstattung man sich bei der Pantryküche entscheidet, wenn der Platz begrenzt ist, bietet sie eine Kochstelle mit ausreichend Power und Möglichkeiten zur Selbstverpflegung. Damit die Singleküche die Funktionen bietet, die man individuell benötigt, muss man clever planen. Dabei kann man sich die Vorteile von Singleküchen zunutze machen:
Singleküchen vs. Einbauküchen

  • Geringer Platzbedarf: In Einzimmerwohnungen oder Mikroapartments sind Singleküchen eine tolle Möglichkeit, um Platz zu sparen. Alles, was nicht von der Küche eingenommen ist, stellt mehr Bewegungsspiel- bzw. Wohnraum zur Verfügung. Noch platzsparender können Pantryküchen sein, wenn man sich für Schiebetüren bzw. Falttüren an den Küchenschränken entscheidet.
  • Schnell und einfach sauber gehalten: Singleküchen sind auf Funktionalität und Zweckmäßigkeit ausgelegt. Die wichtigsten Bestandteile einer Küche fallen bei der Miniversion nicht weg, sondern schrumpfen einfach ein bisschen: die Spüle, der Kühlschrank, die Arbeitsfläche. Dadurch werden Wege kürzer, das Zubereiten von Essen geht schneller und die Pflege von Herdplatten und Co. ist deutlich einfacher und effizienter. So ist es leicht, die Küche nach jedem Essen sauber zu halten.
  • Erschwinglich: Herkömmliche Küchen können ziemlich teuer werden. Die Ausstattung und das Design einer Singleküche sind deutlich bescheidener und einfacher gehalten. So kostet die Pantryküche nicht nur in der Anschaffung weniger, sie kann auf Wunsch auch für kleines Geld mit neuen Fronten, Griffen, Armaturen oder Geräteteilen versehen werden. Dadurch, dass die Arbeitsfläche bei Miniküchen so maximal reduziert ist, wird auch hier bares Geld gespart. Einbau, Ausstattung und Pflege kosten insgesamt deutlich weniger als bei regulären Küchen. Bei einigen Modellen geht das zu Lasten ihrer Design-Auswahl und Kreativität. Allerdings ist das auch nicht der Schwerpunkt bei der Singleküche.

Merke: Wer keine große Familie zu versorgen hat und nicht regelmäßig Freunde und Bekannte bekocht, kann mit einer gut ausgestatteten Singleküche im Alltag gut zurecht kommen. Man sollte natürlich seine eigenen Bedürfnisse kennen und sich bewusst entscheiden, ob man beispielsweise einen Backofen in seiner Miniküche benötigt oder ob man potentiellen Stauraum einer Spülmaschine opfert, weil selber spülen keine Option ist. Weitere Tipps zum Kauf von Pantryküchen und Co., gibt dieser Ratgeber für Singleküchen.


Fotos von www.ikea.de


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog