Stilvolle Osterdekoration ohne Kitsch und für kleines Geld

Zu Ostern erstrahlen viele Häuser und Gärten in bunten Farben und frischen Blüten. Traditionell begrüßt man damit die warme Zeit des Jahres. Nun, wo alles wieder blüht und austreibt. Die Farbenfreude zu Ostern verleitet nicht selten dazu, in Kitsch umzuschlagen. Natürlich gilt auch bei der Osterdekoration immer: Erlaubt ist, was gefällt. Wer es aber vorzieht, sein Zuhause stilvoll zu gestalten, der kann sich von diesen Vorschlägen und Tipps für eine Osterdekoration ganz ohne Kitsch inspirieren lassen.

Die passenden Farben zu Ostern

In der Osterdekoration dominiert meist die Farbkombination Gelb und Grün. Grün symbolisiert dabei einerseits natürlich die Hoffnung. Andererseits steht sie aber auch für das Ergrünen der Natur. Gelb transportiert Licht und Helligkeit und holen damit die nun wieder länger und wärmer werdenden Tage ins gemütliche Zuhause.

Dabei darf gern das etwas zurückhaltendere, warme Salbeigrün mit knallig fröhlichem Zitronengelb kombiniert werden. Oder umgekehrt ein kräftig sattes Flaschengrün mit pastelligen Gelbnuancen. Wichtig ist, dass nicht beide Farben zu laut sind. Sonst wirkt die Osterdekoration zu aufdringlich und aggressiv. Und genau das will man zu Ostern ja gerade nicht.

Sehr gut harmonieren die Grundfarben Grün und Gelb an Ostern mit Orange- und zarten Rosatönen. Auch Hellblau und pastelliges Violett verbreitet Harmonie und fröhliche Frühjahrsatmosphäre.
Stilvolle Osterdekoration ohne Kitsch und für kleines Geld
Fotos von www.meinmonogramm.de

Typische Blumen für die Osterdekoration

Wer gern mit frischen Schnitt- oder Topfblumen dekoriert, sollte an Ostern zu den typischen Frühlingsblühern greifen. Tulpen, Osterglocken und Krokusse sind die klassischen Osterblumen. Aber auch Gänseblümchen und Schneeglöckchen, sowie Weidenkätzchen und Forsythien dürfen zu Ostern Einzug in die aus ihrem Winterschlaf erwachende Wohnungsdekoration halten.

Für eine stilvolle Osterdekoration dürfen frische Blumen auf keinen Fall fehlen. Sind es doch gerade sie, die auf ganz natürliche Art und Weise Eleganz und Frische in die Wohnung holen.

Ostertrend: Windlichter

Traditionell werden Windlichter wohl eher mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Denn besonders in der dunklen Jahreszeit sind sie mit ihrem goldenen Licht eine wärmende Wohltat für die Atmosphäre. Doch zunehmend finden Windlichter mit originellen Accessoires auch zu Ostern immer mehr Anklang. Hier einige Vorschläge, die zeigen, dass Windlichter die Osterdekoration so richtig zum Strahlen bringen:

Der Klassiker der Osterdekoration – das Ei

Das Ei ist das absolute Symbol zu Ostern und darf damit auch in einer fixen, stilvollen Dekoration nicht fehlen. Wer es nicht so gern rustikal und handgemacht mag, der kann auf Deko-Eier in elegantem Look zurückgreifen. Diese gibt es in trendigen Kupfervarianten, aber auch aus Porzellan und Stein. In Schalen und auf Tabletts kommen schicke Ostereier wie diese besonders gut zur Geltung. Und sie verlieren nie wirklich an Aktualität.

Ausgefallen und stilvoll sind Vasen und Blumentöpfe in Eierform

Eine sehr schöne Alternative oder Ergänzung zur Osterdekoration sind auch eiförmige Vasen für Schnittblumen und Blumentöpfe und -töpfchen zum Bepflanzen. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen, vor allem aber aus verschiedenen Materialien. So lassen sich diese wunderbaren Frühlingsboten perfekt in eine stilvolle Osterdekoration integrieren. Denn sie dienen gleichzeitig als Träger natürlicher Frische und Farben zu Ostern.

Osternester und Osterkränze zur Dekoration

Ob auf dem Tisch, dem Sideboard oder an der Wohnungstür: Osternester aus hochwertigen und stilvollen Materialien werten die gesamte Osterdekoration auf. Wer dabei an Kunstgras und knallfarbene Plastikeier denkt, der kann sich von den Beispielen dieser Osternester und Kränze überzeugen lassen, dass es auch stilvoller geht:

Der darf bei keiner Osterdekoration fehlen!

Der selbstverständlichste Repräsentant des Osterfestes darf natürlich auch in einer eleganten Osterdekoration nicht fehlen: der Osterhase. Besonders edel wirkt der Hase als stilisierte Deko-Figur. Aber er darf gern natürlich auch ein bisschen niedlich sein – so als Sympathieträger von Ostern. Dass sich eine gewisse Eleganz und putziges Aussehen nicht gegenseitig ausschließen, stellen einige dieser Vertreter der Deko-Osterhasen hier bestens unter Beweis.


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog