Trendfarben des Jahres 2016

Nicht nur in der Mode ist 2016 ein deutlicher Trend zu Pastelltönen erkennbar, auch für Wände und Räume gelten: Leichte Farben schaffen Atmosphäre. Und so haben mit den Nuancen Rose Quartz und Serenity Blue dieses Jahr gleich zwei gleichzeitig widersprüchliche, dennoch aber harmonische Farbtöne das Rennen um die jährlich vom Farben- und Farbsystemhersteller PANTONE ernannte Trendfarbe des Jahres zu gewinnen. Gab im vergangenen Jahr noch das ehr kräftige, robuste Marsala-Rot den Ton an, liegen mit Rose Quartz und Serenity Blue 2016 eher weiche, harmonische Farben im Trend.
Pantone Rose Quartz Serenity
Foto von www.pantone.com

Gut zu kombinieren

Beide Farben des Jahres 2016 können durchaus einzeln für sich für wunderbar sanfte, zurückhaltend harmonische Akzente sorgen, in Kombination jedoch lässt sich aus Rose Quartz und Serenity Blue eine wahre Wohlfühloase zaubern. Gemeinsam verwendet erinnern die beiden Pastelltöne an eine von der Morgensonne durchbrochene Wolkendecke und laden so zu entspannten Stunden in den eigenen vier Wänden ein. Die weiche Wärme des Rose-Quartz-Tons, die die beruhigende Kühle des Serenity Blue umschmeichelt, vermittelt ein Gefühl friedvoller Ausgeglichenheit.

Rose Quartz und Serenity Blue sind deshalb so wunderbar kombinierbar, weil sie unseren vom Alltag gestressten Geist ein wenig zur Ruhe kommen lassen. Auch darum eignen sie sich wunderbar besonders für „stille“ Räume, wie das Schlafzimmer oder Büro. Längst ist bewiesen, dass bestimmte Farbnuancen gezielte Wirkungen auf den Menschen haben. So wirken Rosatöne, wie eben Rose Quartz beruhigend und besänftigend, Blautöne, wie Serenity Blue, haben einen harmonisierenden Effekt. So bringt das Zusammenspiel der Trendfarben 2016 Balance und Ruhe ins eigene Zuhause.
Trendfarben des Jahres 2016

Himmel und Erde

Tatsächlich sind Rose Quartz und Serenity Blue das perfekte Match unter den Farben. Die luftig-leichte Unbeschwertheit des pastellblauen Tons und die warme, festere Nuance des an Rosenquarz erinnernden, gleichnamigen Rose Quartz lassen einen gefühlt zwischen Himmel und Erde schweben. Diese ausgeglichene Achse sorgt für das beruhigende Gefühl von Sicherheit und Angekommensein. Mit der Kombination dieser beiden Pastellfarben entsteht eine heimelige Atmosphäre, die Vertrautes vermittelt, aber Helligkeit und Leichtigkeit zulässt.
Pantone Farben des Jahres 2016

Gedämpftes Gemüt mit Rose Quartz

Obwohl die beiden Farbtöne im Zusammenspiel Harmonie erschaffen, ist Rose Quartz doch die geerdetere, empfangendere Farbgebung. Sie spiegelt Überzeugung wieder, hat im Kern aber dennoch einen sanften Charakter. Als warme Farbe kann Rose Quartz auch sehr gut mit satten, dunkleren Tönen verwendet werden. Gleich ob man sich für Kontraste und somit kühlere Nuancen, wie Silbergrau oder Anthrazit entscheidet, oder für gleichwohl warme Farben, wie dunkle Braun- und Grüntöne. Rose Quartz lässt sich problemlos auf ein breites Farbspektrum ein und setzt Highlights der Gemütlichkeit und Gelassenheit. Perfekt, um abzuschalten und runterzufahren.

Alpina Feine Farben Wolken in Rosé 2,5 LT – 898609 (Misc.)


Listenpreis:EUR 32,32
Neu ab:EUR 30,15 EUR Auf Lager
Benutzt ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

2,5 L Schöner Wohnen Trendfarbe, cremige Wand- und Deckenfarbe, Sweets Matt


Listenpreis:Kein Preis angegeben
Neu ab:0 Ausverkauft
Benutzt ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

Davon schweben mit Serenity Blue

Die schier schwerelose Leichtigkeit, die Serenity Blue in die Räume zaubert, lässt sich durch kräftig warme Farben, wie diversen Gelbtönen oder auch schwerere Nuancen, ein wenig entkräften. Sie kann aber auch durch den Einsatz leichterer Farben, wie Silber oder Graustufen verstärkt werden und damit für ein Gefühl von Freiheit und Mühelosigkeit sorgen. Nicht umsonst trägt dieses Himmelblau den Namen Serenity Blue. Heißt Serenity doch Heiterkeit, Gleichmut. Um seinen Gedanken freien Lauf lassen möchte, ist dieser luftige, sanfte Farbton perfekt geeignet.
Farbe des Jahres 2016
Fotos von www.muuto.com

2,5 L Schöner Wohnen Trendfarbe, cremige Wand- und Deckenfarbe, Sky Seidenglänzend


Listenpreis:Kein Preis angegeben
Neu ab:0 Ausverkauft
Benutzt ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

Harmonie ist im Trend

Für ein Zuhause, in dem Stress, Chaos und Aufgewühltsein keinen Platz haben sollen, sind die beiden Trendfarben 2016 PANTONE 15-3919 „Serenity“ und PANTONE 13-1520 „Rose Quartz“ für Wände, Möbel und Wohnaccessoires bestens geeignet. Sie schaffen einen Ruhepol und sorgen für den nötigen Ausgleich.

Kommentar schreiben