Das Wohnzimmer ist das Herzstück jeder Wohnung. Hier kommen Familie und auch Gäste zusammen, entspannen und schauen allzu oft ihre Lieblingssendungen im Fernsehen. Und es ist der Fernseher, der eine zentrale Position – fast schon ein Blickfang – in den meisten Wohnzimmern eingenommen hat. Längst ist er mehr als nur ein Mittel, um den Zuschauer zu fesseln.
Alternative zum klassischen TV-Möbel
In der Gestaltung und Einrichtung von Wohnzimmern und Multimediaräumen ist der Fernseher der Mittelpunkt, an dem sich all die anderen Elemente und Gegenstände in Ästhetik und Ausrichtung orientieren. Das Design des TV-Möbels kann natürlich je nach Bedürfnissen des Einzelnen und Größe und Schnitt des Raumes variieren. Farbe, Größe, Funktionalität sind in hohem Maße abhängig von der Gestaltung und der räumlichen Ausrichtung des Wohnzimmers.
Gerade kleinere Wohnungen und Räume sind da durch die Maße einigermaßen eingeschränkt. Deshalb ist es für die Wahl eines TV-Möbels wichtig, sich ein TV-Rack, Lowboard oder einen Fernsehständer auszusuchen, der sowohl zu den Dimensionen des Raumes als auch zu den Bedürfnissen und Vorlieben des Bewohners passt.
Perfekt für kleine Räume und Apartments
Wer auf begrenztem Raum lebt, etwa in einem Ein-Zimmer-Apartment, in einer Dachwohnung oder im Studentenwohnheim, hat ziemlich wahrscheinlich nur begrenzte Möglichkeiten bei der Auswahl eines TV-Ständers oder einer Wandhalterung, die sich dort realisieren lassen. Denn, wenn die räumlichen Begebenheit schon eingeschränkt sind, ist das letzte, was man dort drin stehen haben möchte, ein klobiges, sperriges Möbelstück, das zusätzlich Platz wegnimmt.
Ein TV-Möbel kann natürlich für zusätzlichen Stauraum sorgen. Aber wer den Komfort nicht dem Stauraum opfern möchte, wird schnell feststellen: Niedrige Decken, schmale Nischen, verwinkelte Räume oder schlicht ungünstig geschnittene Wohnungen sind nicht unbedingt der geeignetste Ort um ausladende Fernsehregale und Lowboards zu platzieren.
Da sind TV-Ständer eine tolle Alternative – sie schaffen Raum (zum Beispiel für mehr Kisten, Boxen oder kleine Regale, um Dinge zu verstauen), bieten aber auch eine sichere Befestigung für das Fernsehgerät und vor allem ein hohes Maß an Flexibilität.
Vorteile von Fernsehständern
1. Mehr Platz am Boden
In modernen Apartments sind Wandmontagen in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Klar, sie schaffen Platz und fügen sich gekonnt in ein modern minimalistisches Interior Design ein. Bleibt nur eine Frage: Wohin mit den Multimedia-Features, Konsolen und anderer Elektronik, die in einem modernen Zuhause oder einem Smart Home zunehmen an den Fernseher angeschlossen sind?
Ein höhenverstellbarer TV-Ständer mit Abstellflächen (beispielsweise für Konsolen oder Receiver) löst das Problem. Übrigens sind Fernsehständer in der Regel mit einem Gegengewicht ausgestattet, sodass der TV-Stand nicht vorn über kippt, wenn durch den Monitor und die Zusatzgeräte Gewicht auf das Gestell kommt.
2. Mehr Sicherheit
Bei der Wandmontage reicht ein kleiner Fehler, beim Aufstellen eines Flatscreens auf einem niedrigen Möbel ist die Gefahr des Umstürzens immer gegeben: Kinder, Haustiere oder ein ungeschickter Sturz können dafür sorgen, dass der teure Flatscreen auf den Boden fällt und kaputt geht.
Ein TV-Ständer löst dieses Problem, indem er die Montageeinheit mit einer soliden, gut balancierten Basis kombiniert. So wird die Gefahr, dass der Fernseher kippt, deutlich verringert. Manche Modelle können für noch höheren Unfallschutz zusätzlich an der Wand gesichert werden.
3. Schickes Design
Der Fernseher ist oft der Mittelpunkt des Wohnzimmers. Also sollte die TV-Lösung zu den restlichen Möbeln passen. TV-Ständer sind in einer Vielzahl an Modellen erhältlich. Schwarze Metallständer mit Glasregalböden fügt sich etwa nahtlos in ein zeitgenössisch modernes Zuhause ein. Wer traditioneller eingerichtet ist oder die Materialtextur bevorzugt, kann sich für einen TV-Ständer aus Holz entscheiden.
4. Flexibilität
Das Wohnzimmer umräumen. Den Fernseher ins Schlafzimmer mitnehmen. Umzüge, Redesigns, Änderungen in der Wohnumgebung: Ein TV-Ständer bietet Freiheit und Flexibilität, sich jederzeit neu einzurichten oder auch nur, den Blickwinkel aufs Fernsehgerät anzupassen, wenn man seine Sitz- oder Liegeposition auf dem Bett oder Sofa ändert.
Besonders einfach ist das mit Fernsehständern mit Rollen. Dann ist es auch kein Problem mehr, Filme und Fußballpartien mit Freunden im Garten oder auf der Terrasse zu schauen oder einen Filmabend unter freiem Himmel zu organisieren – mit BBQ oder Popcorn.
5. Aufgeräumtes Wohnzimmer
Ein TV-Ständer mit Gerätemontageeinheit kombiniert die Funktionalität einer Wandmontage mit der Aufgeräumtheit eines TV-Möbels. So können etwa Zusatzgeräte auf Regalböden am Ständer ordentlich platziert werden. Kabel können oft durch die hohlen Rahmenelemente verlegt werden. Alles in allem sorgt ein Fernsehständer so auch in kleinen Räumen dafür, dass immer alles ordentlich und aufgeräumt ist.
—
Fotos von www.caffelattehome.com