Ungewöhnliche Wohnideen aus Beton

Die ersten Betongebäude lassen sich auf 10.000 Jahre alte Ruinen und Überreste zurückverfolgen. Die ersten Betongebäude, die die Geschichte überdauerten und uns bis heute erhalten sind hingegen, lassen sich auf die Zeit des Römischen Reiches zurückdatieren. Das Kuppeldach des Pantheons in Rom besteht beispielsweise aus diesem frühzeitlichen Beton. Ebenso wie die Aquädukte, die die Römer einst konstruiert haben.

Ohne Beton würden wir wohl in Blockhütten oder immer noch in Höhlen wohnen. Denn zum Bau unserer Behausungen ist Beton ein unverzichtbares Material. Doch während das Zementgemisch als Baustoff höchstens für Häuslebauer und Architekturinteressierte interessant ist – sogar ein eigener Baustil ist ihm gewidmet, der sogenannte Brutalismus -, findet Beton im Alltag gar nicht so wirklich statt. Oder besser gesagt: fand nicht wirklich statt. Bis jetzt.
Ungewöhnliche Wohnideen aus Beton

Einrichten mit Beton

Denn moderne Designer und hippe Kreativköpfe haben es sich zur Aufgabe gemacht, Beton auch als Material für Einrichtungsgegenstände und Dekoaccessoires salonfähig zu machen. Und bei so manch gelungener Designkreation fragt man sich glatt, warum vorher noch keiner auf die Idee kam. Denn die teils elegant, teils intelligent, stets aber kreativ und eigenwillig konzipierten Möbel und Accessoires widersprechen so gänzlich dessen, was man mit Beton allgemein so assoziiert. Von Grobschlächtigkeit und unförmiger Kolossalität bei den modernen Einrichtungsgegenständen aus Beton keine Spur. Vom Hundenapf über Esstische, Waschbecken und Seifenspender bleibt kaum ein Lebensbereich unberührt von diesem absoluten Trendmaterial. Die folgende kleine Auswahl an Möbeln und Accessoires aus Beton gibt einen vielversprechenden Einblick!

Wohnzimmertische aus Beton

Dass Beton durchaus auch Stil und Wohnlichkeit transportieren kann, beweisen etwa diese schicken Wohnzimmertische aus Beton:

Beim Betontisch Guapo reichen drei schnörkellose Betonplatten aus, die versetzt aufeinander gestapelt gegossen wurden. Schick, unprätentiös und ein echter Hingucker in jedem Wohnzimmer:

Der Wohnzimmertisch cretable punktet mit mehr Durchlässigkeit und Luftigkeit, die durch die schmalen Holzbeine geschaffen wird. Sicherer Stand ist bei diesem mit dem deutschen Design-Award ausgezeichneten Betontisch garantiert:

Dieser Vertreter seiner Zunft hingegen bietet außer viel Stauraum auch ein Mobilitäts- und damit Einsatzplus: Dank den Rollen kann dieser Betontisch sowohl als Couchtisch, als auch als Beistelltisch auf der Terrasse oder dem Balkon eingesetzt werden:

Wohnideen aus Beton

Lampen aus Beton

Hängelampen, Nachttischlampen, Tischlampen, Dekoleuchten – für mehr Abwechslung in der Inneneinrichtung sorgen Lampen aus Beton. Wie etwa diese besonders inspirierenden Modelle:

Diese Hängelampe aus Beton dürfte wahrscheinlich vor allem Fans von Urbanität und Industrial Style ansprechen. Ihr bestechender Look ist geprägt von wohliger Gemütlichkeit und abgeklärter Coolness – harte Schale, weicher Kern, sozusagen:

Nicht nur für Kubisten: Diese Tischlampe aus Beton wirkt besonders effektvoll, wenn sie mit einer Vintage-Glühbirne ausgestattet wird. Ein zeitloses Design, das dennoch nicht übertrieben klobig wirkt, sondern sich sehr dezent in den Raum einfügt:

An Schlichtheit kaum zu übertreffen ist diese Betonlampe, die wahlweise an der Wand montiert werden kann oder als kleine Stehlampe ein echtes Interior-Highlight sein kann. Gekonnt positioniert, wird hiermit jeder Raum ins rechte Licht gesetzt:

Beton Wohnideen
Fotos von www.limelace.co.uk

Dekorieren mit Beton

Nicht als Arbeitsplatte oder Kochinsel in der Küche oder Waschbecken und Duschwanne ist Beton in deutschen Wohnungen auf dem Vormarsch. Auch als Dekomaterial eignet er sich exzellent:

Dieser kleine Pflanzkübel für Drinnen und Draußen, zur Deko oder als Geschenk gleichermaßen verwendbar punktet durch seine sachliche Lässigkeit und das Deckeldesign spielt mit der Macht der Natur über vom Menschen Konstruiertes:

Dieser quadratische Ordnungshelfer ist Stiftehalter und Briefbeschwerer in einem. Ein tolles Designerstück, das auf einem Glasschreibtisch ebenso seine Wirkung entfaltet, wie auf einem antiken Eichenschreibtisch:

Kann man überhaupt jemals genug Schalen Zuhause haben? Zur Dekoration, fürs aromatische Potpourri oder als Obstschale und Brotkorb. Diese dekorative Betonschüssel macht sich auf jedem Sideboard und Wohnzimmertisch gut:


Ähnliche Artikel


Raumideen - Interior Design Logo

und erzähle uns von deinem Produkt, deinem spannenden Onlineshop oder wenn du Designer bist.

© 2024 – Raumideen.org – Interior Design Blog