Upcycling von Vintage Kameras

Der Vintage-Trend hält sich ungebrochen und verschönert mit Antiquitäten und alten Schmuckstücken die Einrichtung eines jeden Interiorfans. Ein gewisser Faible für den Shabby Chic Stil und eine Schwäche für „Omas“ Lieblings-Möbelstücke geht dem ganzen voraus. Denn beim Einrichtungsstil Vintage finden alte Schätzchen wieder Verwendung. Bei vielen Dingen ist es heutzutage leider oft so, dass sie aufgrund der teils überholten Technik keinerlei Verwendungszweck mehr haben. So dienen alte Plattenspieler, Schreibmaschinen oder Kameras nur noch als Sammler- bzw. Liebhaberstücke, oder aber als schöne Dekoelemente. Doch warum sollte man den alten Schätzchen nicht wieder Leben einhauchen?
Kamera Upcycling

Lampen von Woody & Pecker

Ein schönes Beispiel für Upcycling ist das Leipziger Unternehmen Woody & Pecker, dass analoge Foto- und Videokameras in ausgefallene Leuchten verwandelt. Ganz getreu der Idee des Upcyclings:
„Aus einem alten, nutzlosen Produkt etwas Neuwertiges schaffen.“
Auf Floh- und Antiquitätenmärkten findet man immer häufiger Kameras aus der Zeit der Analogfotografie. Oft weiß man nicht, ob sie noch funktionstüchtig sind und zudem werden die Filmmaterialien teils nicht mehr hergestellt. Peu á peu verabschiedet sich die analoge Foto- und Filmindustrie und überlässt der digitalen Technik den Vortritt.
Vintage Kameras
Woody & Pecker kreiert aus den mechanischen Kameras nicht etwa eine moderne, digitale Variante sondern nutzt die Form auf kreative Art und Weise. Dort wo sich eins das Objekt befand sitzt nun ein anderer Lichtkörper. Genau wie heute, war nämlich dieses Teil das wichtigste an der ganzen Kamera. Wie sagt man doch so schön:“Fotografieren ist Malen mit Licht“.
Bei den Woody & Pecker Kameralampen wird ebenso mit Licht gespielt, doch nun wird Licht gezaubert. Denn aus den Vintage Kameras werden schicke Lampen.
Kameralampe Woody & Pecker
Woody & Pecker Kameralampe

Spiegelreflex und Super 8 Kameras als Lampen

In liebevoller Handarbeit werden sowohl alte Spiegelreflexkameras als auch Super 8 Kameras zu dimmbaren Lampen umfunktioniert. Die Kameralampen aus Fotokameras können bspw. als Tischlampe die Wohnung verschöndern. Das kleine und kompakte Format nimmt nicht viel Platz weg und sorgt für einen wahren Hingucker im Raum. Die Super 8 Lampen können als Tischlampen genutzt werden, so richtig zur Geltung kommen sie aber erst, wenn man sie auf dem mitgelieferten Stativ befestigt. Dann braucht die ausgefallene Stehlampe nur noch einen Platz, bei dem sie so richtig schön strahlen kann. Für Liebhaber der alten Zeiten sind diese Kameralampen, wobei jedes ein Unikat ist, ein wunderbares Wohnaccessoire. Mehr Infos und die aktuellen Lampen und Neuigkeiten gibt es direkt hier im Woody & Pecker Shop.

Kommentar schreiben