Heute möchten wir Euch eine Lampe präsentieren, die sich durch ihr Design von den üblichen Hängeleuchten abhebt. Der Entwurf der Lampe Vaiss.eau stammt von der Jungdesignerin Hanna Krüger. Die Möbeltischlerin und Produktdesignerin hat sich für Vaiss.eau an historischen Glasflaschen orientiert. Die mundgeblasene Lampe wird mit traditionellen Herstellungsmethoden entwickelt und basiert auf der funktionalen und ästethisch ansprechenden Neuinterpretation der alten Flaschengläser und Behälter hin zu einem Lampenschirm.
Der Lampen-Glaskörper ist so gefertigt, dass er sowohl das Leuchtmittel als auch das Kabel mit in das Design integriert. Der gut durchdachte Entwurf besteht aus einem unteren und oberen Teil. Der untere Teil der Lampe ist gewölbt. Hier wird das Leuchtmittel befestigt und integriert. Dieser Teil ist auch mattiert wodurch dieser gleichzeitg auch als Reflektor fungiert. So gelangt das Licht der Lampe nicht ungefiltert und grell in den Raum sondern wirft ein weiches und angenehmes Licht.
Durch den oberen Teil der Hängeleuchte, der großräumige „Behälter“, hangelt sich das Kabel. Die Windungen des Kabels dienen gleichzeitig auch als Gestaltungselement. Nicht nur die Farbe des Kabels harmoniert hier wunderbar mit dem Farbton der Lampe. Sonder gerade, dass das Kabel sichtbar ist, bekommt die Lampe einen technischen Hauch.
Die Leuchte Vaiss.eau besteht aus mundgeblasenem Glas und hat einen Durchmesser von 27 cm und eine Höhe von 33 cm. Den Preis dieser tolle Leuchte erhält man auf Anfrage.
Vaiss.eau wurde im Jahre 2012 auf der Light & Building in Frankfurt mit dem Design Plus Award ausgezeichnet. Hier gratulieren wir ganz herzlich!
Weitere Informationen und Produkte von Hanna Krüger findet Ihr auf Ihrer Webseite: www.hannakrueger.de. Wir freuen uns schon auf die nächsten kreativen und einzigartigen Produkte.
Wir haben auch ein Interview mit Ihr geführt und freuen uns es Euch hier zu präsentieren:
Fotos von Minu Lee