Jeder, der schon einmal Vorhänge ausgesucht hat, weiß, dass die große Auswahl an Designs und Stoffen ein wahres Minenfeld sein kann. Trends bei Vorhängen und Aufhängungen ändern sich – und Gardinen sind jetzt kein Wohnaccessoire, das man ständig austauschen will. Besonders dann nicht, wenn man in hochwertige Stoffe investiert.
Allerdings sind Trends auch schwer vorhersagbar. Und damit ist es nicht einfach, abzusehen, ob das Muster oder die Farbe, die man aktuell bevorzugt, in ein paar Jahren noch angesagt sein wird. Deshalb geht man oft auf Nummer sicher und entscheidet sich am Ende des Tages für einfarbige, neutrale Designs.
Und natürlich spricht nichts gegen einen greige-farbenen Wollvorhang. Er kann das perfekte, raffinierte Finish für eine harmonisch gestalteten Wohnumgebung darstellen. Ein fließender Leinenvorhang kann einem Schlafzimmer Ruhe und Gelassenheit verleihen. Wer seinen Räumen aber etwas Pfiff verleihen will, der sollte in Sachen Designs einen Blick über den Tellerrand wagen.
Kontraste für den edlen, modernen Look
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind üblicher Weise die gemütlicheren Räume in einer Wohnung. Das bedeutet, sie bieten sich geradezu an für das ein oder andere luxuriöse oder edle Detail. Ein Vorhangtrend, der sich vor allen Dingen in Wohnzimmern toll realisieren lässt, ist, mehrere Gardinen hintereinander anzubringen.
Ein schöner naturbelassener Bambusrollo hinter einem unifarbenen Leinenrollo verleiht, vor allen Dingen einem tageslichtdurchfluteten Wohnräumen, eine ganz besondere Textur. Die ergibt sich aus der perfekten Imperfektion des Naturmaterials in Kombination mit der strengen, klaren Kontur der Leinenjalousie.
Indem man fließende mit starreren Stoffen kombiniert oder unifarbene Wollvorhänge mit noppigen Leinengardinen auf zweiläufigen Gardinenstangen und Gardinenschienen, kann man hervorragend mit Struktur und Textur spielen.
Aber auch auf einläufigen Systemen kann man diesen „Lageneffekt“ erzielen, indem man das Material klug auswählt. Vorhänge mit kontrastierenden Farb- und Materialelementen beispielsweise können täuschend echt einen Look wie von zwei Gardinen hintereinander simulieren.
Vorhangtrends für 2023
Reduzierte Muster
Moderne Vorhangmuster sind zurückhaltend und subtil, wodurch sie einem Raum Ausdruck verleihen, ohne dabei der Mittelpunkt des Zimmers zu werden. Einige der trendigsten Muster sind dabei von der Designgeschichte inspiriert oder von weit entfernten Orten und Kulturen, um ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu bringen.
Kleinformate Prints sind zeitgemäß. Wer aber lieber etwas auf Nummer sicher gehen möchte ohne dabei das Spielerische zu außen vor zu lassen, kann sich beispielsweise immer für Schach- oder Vichy-Muster entscheiden. Die überdauern die Zeit und funktionieren in verschiedenen Ambiente: Vintage-Style, Shabby Chic, Landhaus…
Versteckte Aufhängung
Ein Klassiker um Gardinenstangen und Führungsschienen zu verstecken sind Schabracken. Klingt altbacken? Ja. Aber sie verleihen dem Raum auf jeden Fall Drama und Erhabenheit. Und heutige Trends haben das altmodische Erscheinungsbild auch längst abgeschüttelt. Ein besonderer Hingucker sind etwa gekräuselte Schabracken in Kombination mit Faltgardinen.
Eine modernere Herangehensweise ist das Einlassen von Vorhangschienen in die Decke. Entweder, indem man die Decke etwas abhängt und die Führungsschienen dahinter versteckt. Oder indem man einen Profi damit beauftragt, über dem Fenster einen Schacht in die Decke zu arbeiten, in den dann die Vorhangaufhängung montiert wird. Das ist der minimalistischere Look.
Extratipp: So misst man Gardinenstangen richtig aus. Und hier kann man sich nach Aufhängungssystemen umsehen und Gardinenstangen online kaufen.
Geometrisches Dekor
Während Blumenmuster zunehmend kleiner werden, werden geometrische Patterns immer größer. Die klaren Kanten plastischer Gemälde auf weichen Stoffen in neutralen Farben sorgen für ein unerwartetes Gleichgewicht.
Die Ecken von Quadraten und Dreiecken können durch eine zurückhaltende Farbe und leichtere Materialien ihre Strenge verlieren. Geschwungene Muster hingegen funktionieren hervorragend mit blickdichten Materialien und kräftigeren Farben.
—
Fotos von www.dekoria.de