Vorteile einer Einrichtung aus Holz

Kaum ein Raum oder Wohnbereich, in dem sich die Wärme, Vielfalt, Finesse und der Komfort von Mobiliar aus Holz nicht gut machen würde. Ob Tische, Stühle, Bettrahmen, Regale, Kommoden, Sideboards oder auch Dekorationselemente – die Vorzüge hölzerner Einrichtungsgegenstände kann man gar nicht hoch genug loben. Vor allem, weil Holzmöbel eine einzigartige Kombination aus anziehender Ästhetik und struktureller Vollkommenheit aufweisen, die andere Materialien nicht transportieren.

Als Teil einer naturverbundenen Inneneinrichtung, kann Holz die Stimmung eines Raumes oder gar der ganzen Wohnung verändern. Holzmöbel verbreiten ein heimeliges, einladendes Gefühl und eine organische Sensorik. Überdies ist Holz keine Modeerscheinung. Immerhin wird es seit Jahrtausenden als Material für Möbel, Wandbekleidung und Dekorationen verwendet. Als solches kann Holz eine zeitlose Eleganz und Qualität bieten, die man selbst mit modernen Materialien nicht imitieren kann.
Vorteile einer Einrichtung aus Holz

Holzmöbel sind langlebig und widerstandsfähig

Holz ist ein langlebiges, robustes Material und darum die ideale Wahl für jeden, der sich eine besonders beständige Einrichtung wünscht. Ganz gleich, ob aus Hartholz oder Weichholz, jedem gut verarbeiteten Stuhl, jedem Schreibtisch aus Holz wohnt eine unerreichte Stabilität und Verlässlichkeit inne. Diese Langlebigkeit verleiht Holzmöbeln eine exzellente Wertbeständigkeit; ein solide konstruiertes Möbelstück aus Holz behält bei entsprechender Pflege – gelegentliches Wachsen, Poliren und Ölen – seinen Wert über Jahre und Jahrzehnte bei.

Optik und Haptik von Mobiliar aus Holz

Interior Design und Möbel aus Holz können Räumen eine gewisse Würde und Charme verleihen. In den Händen talentierter und erfahrener Handwerkskünstler entwickelt Holz grenzenloses Potential für Designinnovationen, was einem Möbelstück aus Holz noch mehr ästhetischen Reiz verleiht. Außerdem können Holzmöbel einen großen Teil dazu beitragen, dass in der Wohnung ein Gefühl von Natur entsteht. Besonders, wenn man in einem dicht besiedelten Wohnblock in der Stadt lebt, kann die Einrichtung aus Holz mit ihrer großen Farbenvielfalt und den faszinierenden Maserungen eine sehr erdende, entspannende Wirkung haben. Außerdem kann Holz ansonsten eher sterilen Umgebungen im Handumdrehen Wärme verleihen.

Holzmöbel sind ein nachhaltiger Einrichtungsstil

Wenn es aus verantwortungsbewussten, zertifizierten Bezugsquellen stammt, ist Holz ein exzellentes Beispiel für Nachhaltigkeit im Interior Design. Der ökologische Fußabdruck, den die Produktion und Verarbeitung von nachhaltig bezogenem Holz hinterlässt, ist um ein Vielfaches geringer, als der anderer Materialien. Wer seine Holzmöbel dann noch möglichst lokal oder regional von einem spezialisierten Tischler entwerfen und gestalten lässt, kann einen zusätzlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Holzmöbeln leisten.
Eine Einrichtung aus Holz ist sehr vielfältig

Eine Einrichtung aus Holz ist sehr vielfältig

Allein die schiere Auswahl an Farben, Schattierungen und Nuancen macht das Angebot an Holzmöbeln super vielfältig in Sachen Stil und Optik. Und die subtilen Unterschiede in der Textur, Maserung und Faserung der verschiedenen Holzarten und Schnitte sind da noch gar nicht berücksichtigt. Jenseits des eigentlichen Materials versteckt sich zusätzliche Vielfalt: jeder Möbelmacher verleiht dem Werkstück seine ganz persönliche Handschrift bei der Verarbeitung und Herstellung. Holzmöbel sind immer individuell, denn das Material verleitet geradezu zu Designkreativität, um möglichst Einzelstücke zu schaffen. Wenn man auf der Suche nach dem Vollholz-Schätzchen ist, dass die nächsten Jahrzehnte das Zuhause verschönern soll, kauft man Vollholzmöbel und Massivholzmöbel bei Rikmani.
Rikmani ist bekannt für seine handgefertigten Holzmöbel, die man in Dresden und in deren Webshop kaufen kann. Von Tischen, Sesseln, Stühlen, Deko bis hin zu Skulpturen wird alles von Meistern der ganzen Welt aus bestem Holz handgeschnitzt.

Zu guter Letzt sieht Holz in jeder Umgebung gut aus. Holzmöbel passen zu jedem Einrichtungsstil – ob modern oder rustikal. Und unterschiedliche Holzarten lassen sich hervorragend zu einem geschmackvollen Ganzen kombinieren. Die natürlichen Farben bringen nahtlose Eleganz in jedes Zuhause.


Fotos von rikmani.de

Kommentar schreiben