An einem malerischen Sommerabend ist eine Wohnung mit Terrasse pures Gold wert. Statt im eher stickigen Wohnzimmer auf der Couch zu sitzen, kann man sich auf seiner Terrasse erholen, frische Luft einatmen und mit Blick auf seinen Garten den Feierabend genießen.
Besonders geschmackvoll wirkt die Terrasse, wenn sie optisch den Einrichtungsstil der eigenen Wohnung wiederspiegelt und diese so zusagen um einen weiteren Raum im Freien bereichert. Heutzutage gibt es zahlreiche Designideen, wie man seine Inneneinrichtung, seine Terrasse, seine Gartengestaltung und mehr umsetzen kann. Eine optisch gelungene Komposition aus all diesen Komponenten wirkt dabei besonders stilvoll. Ist die eigene Wohnung eher modern eingerichtet, bietet sich z. B. eine Terrasse im Lounge-Stil an und der Garten kann ebenfalls dementsprechend angelegt werden.
Bei der Bodengestaltung der Terrasse müssen es nicht immer nur die altbewährten Terracotta Fliesen sein. Besonders stylish wirkt ein Belegmaterial, das bereits in der Wohnung verwendete Farbtöne aufgreift. Hat man sich also in der Wohnung für ein dunkles Laminat entschieden, wirkt diese Farbnuance auch auf der Terrasse sehr chic.
Möchte man seine Terrasse vor allem zum Sonnen, Relaxen und im Sommer auch als Essplatz nutzen können, sollte man bei der Auswahl der passenden Möbel genügend Platz für jedes einzelne Möbelstück einplanen. Sonnenliegen, Essplatz und ausreichende Sitzmöglichkeiten sollten nicht zu nah aneinander platziert sein, um einen unschönen Ölsardineneffekt zu vermeiden.
Fotos von www.apartmenttherapy.com
Sehr bequem sind Terrassenmöbel, die mit wetterfesten Polstern ausgestattet sind. So kann man überaus gemütlich sitzen und muss diese nicht nach jedem Gebrauch wegräumen, sondern kann sie guten Gewissens draußen lassen. Heute gibt es Terrassenmöbel, die von der Bequemlichkeit und Optik her fast schon an Polstermöbel aus dem Wohnzimmer erinnern. Möchte man auf diesen Komfort nicht verzichten, sollte man beim Kauf neben der schönen Optik vor allem auf eine gute Qualität achten, damit man seine Möbel im Lounge-Stil auch lange genießen kann. Neben schönen Möbeln darf auch eine stimmungsvolle Beleuchtung nicht fehlen, um eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre zu späterer Stunde zu gewährleisten.
Ist die Terrasse nun schön durchgestylt, kann man sich Gartengestaltung und mehr widmen. Schließlich bereichert ein optisch schmucker Garten auch den Look der Wohnung bzw. der Terrasse. Kennt man sich mit Pflanzen nicht allzu sehr aus, hilft oft schon ein Blick ins Gartenlexikon, um sein Wissen rund um den Garten aufzufrischen und sich eventuell noch etwas Inspiration zu holen.